Beiträge von gerdre2 im Thema „welches einsteiger teleskop für 8 jähriges Mädchen“

    Hallo Larissa,


    wenn die Annahmen von Caro und Silvio (slyv) stimmen, hat icebraker bereits ein Newton mit der gleichen Öffnung wie das Firstscope. Ausführung und Zubehör sind beim Firstscope wohl besser. Ich würde aber, wenn das Interesse von icebraker und seiner Tochter ausreicht, dann eher gleich zu einem Teleskop mit mehr Öffnung raten, ohne das Firstscope als Einsteigerteleskop grundsätzlich in Frage zu stellen. Die von Stefan verlinkten Kson kenne ich nicht, sie hören sich aber nach den Daten doch für diesen Bereich recht interessant an.


    Gruß


    Gernot

    Hallo icebraker,


    wenn Du das Toys"R"us-Teleskop bereits hast und auch nicht zurückgeben kannst, benutzte es. Beobachte die von Stefan vorgeschlagenen Objekte und sammle erste Erfahrungen. Dir sollte halt klar sein, dass mit diesem Teleskop vieles nicht so zu sehen ist, wie das mit größeren Teleskopen der Fall wäre.


    Nutze diese Erfahrungen, wenn Du ein anderes Teleskop suchst. Und natürlich die Erfahrung anderer Leute, die Du z.B. hier im Forum, aber vielleicht auch vor Ort bei Dir in der Nähe erfragen kannst: http://www.astrotreff.de/astromap.asp?Koord.x=0&Koord.y=0


    Ohne nähere Informationen, z.B. nach besonderen Vorlieben oder auch Transportproblemen, werden als Einsteigerteleskope gern "Dobson"-Teleskope empfohlen. Diese haben eine einfache Montierung, so dass der Kaufpreis im Wesentlichen für die Optik (Newton-Teleskope) aufgebracht wird. Meistens wurden solche Teleskope ab einem Durchmesser von 20cm angeboten; diese lagen jedoch über der Grenze von 200 Euro.


    Überlegen solltest Du auch, ob das Teleskop für Dich oder für Deine Tochter sein soll. Wenn in erster Linie Deine Tochter beobachtet, solltest Du stärker auf die Größe eines Teleskops achten; einen schönen Größenvergleich findest Du hier: http://www.taunus-astronomie.de/art_scopes.html


    Viele Grüße
    Gernot