Beiträge von Greenhorn im Thema „welches einsteiger teleskop für 8 jähriges Mädchen“

    Moin Eisbrecher,
    in der Hoffnung dass Du überhaupt noch mitliest, gebe ich mal meinen Senf hier rein.


    Zu deinem Toys Teleskop sage ich nichts. Wurde schon niedergemacht. Sorry.[8D]
    Ein 114/900 Newton hätte es besser getan. 20 Euronen mehr. Habe übrigens noch so ein Teil abzugeben aber das soll es jetzt nicht sein. Was mich etwas aufregt ist, wer will spechteln ? Du oder Deine Tochter. 8 Jahre HHMMMMMM.
    Die braucht kein Teleskop sondern jemanden der ihr den Sternenhimmel erklährt und ihr mit geeignetem Gerät das erklährte zeigt.
    Von mir aus auch mit einem Fernglas. Deine Tochter wird kein teures Teleskop brauchen. 8 Jahre halte ich noch zu jung dafür.
    Wer sagt denn, dass sie das Sternegucken überhaubt toll findet. Nächste Woche will sie nen Gokart haben.
    Nun hätte ich ne Frage. Wie stehst du zum Hobby ? Interessiert oder nur ein Geschenk fürs Töchterlein gebraucht ?
    Solltest Du selbst in die Spechtelei einsteigen wollen, beantworte ich Dir Deine Frage,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">könnt ihr mir ein teleskop empfehlen an dem ich und meine tochter unsere freude haben?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    So.
    8 Zoll Dobson, vom Gebrauchtmarkt. Zum wenigspechteln reicht ein 114/900 Newton völlig aus.


    Nun schmeißt Kollege Lehe schon mit ner Baader Folie um sich. Das war es eigendlich warum ich mich hier gemeldet habe.
    Aus der Folie kann man sich in der Tat einen Sonnenfilter bauen. Der ist auch DRINGLICHST geboten, will man die Sonne beobachten.
    Nur vermisse ich bei solchen Beiträgen immer die Warnung, gerade Anfängern darauf hinzuweisen, nie ohne Filter in die Sonne zu schauen. Sei es mit nem Tele oder nem Opernglas. Desweiteren ein 8 Jähriges Kind nie mit einem Optischen Gerät alleine zu lassen.


    Ich bin in dieser Sache etwas vorbelastet. Ich hatte im Herbst letzten Jahres ein kleines Beobachtungspektakel mit ein paar Nachbarn vorbereitet. Die Sonne schien, wir haben gegrillt und ich baute schon mal das Gerödel auf. Ich unterhielt mich mit einem Nachbarn und sah aus den Augenwinkeln wie sich mein Dobson Richtung tiefstehender Sonne bewegte. Um schon mal mit der schubserei der Rockerbox zu üben, richtete die 8 Jährige Tochter dieses Nachbarn mein 8 Zöller gen Sonne aus.
    Es währe nichts passiert, da kein Okular drin war und die Staubkappe im OAZ eingeschraubt war. Doch sollte mein Sprung über 2 1/2 Meter aus sitzender Position Olypiareif gewesen sein.


    Dies wollte ich hier nur mal einbringen.


    In diesem Sinne.


    Gruß und CS


    Dirk