Beiträge von TheCCDAstronomer im Thema „Der Rosettennebel“

    Hallo Ralf!


    Mit Spannung habe ich schon Deinen Rosettennebel erwartet - und jetzt hat es mich wirklich fast vom Stuhl gehauen! Ich dachte, der Ralf hätte seine 1000Da an ein Tele für eine schöne Übersichtsaufnahme gehängt, aber nein, Du musstest natürlich mit dem 30cm draufhalten [:p] .


    Und dann sagst Du noch, man solle die grössere Variante mit Abstand anschauen - auf gar keinen Fall! Sonst sieht man ja all die schönen Strukturen gar nicht so recht. Übrigens finde ich Dein Resultat besser als jede Ha-Aufnahme. Mit Ha-Filterung geht auch einiges verloren oder Strukturen werden verändert. Sofort aufgefallen sind mir die helleren Nebelteile besonders im rechten Teil des Bildes, die kommen mit Ha nicht so prägnant raus!


    Ich kann mir vorstellen, dass es schwierig war zu diesem Resultat zu kommen. Trotzdem hat Dein Bild ein wenig mehr Brillianz verdient, finde ich. Und die Farben sind auch nicht so ganz Ralf-typisch. Ich hoffe es ist ok für Dich, wenn ich hier meine Variante Deines Resultat mit etwas mehr Pepp zeige:







    Die grössere Variante schicke ich Dir noch per Email. Ich finds ein herrliches Resultat, vor allem wenn man die 'nur' 60min Belichtungszeit bedenkt!


    Viele Grüsse
    Jan