Beiträge von Clavius im Thema „Der Rosettennebel“

    Guten Abend allerseits,


    so recht zufrieden war ich mit der Darstellung des Nebel immer noch nicht.


    Viel hängt auch natürlich vom Betrachter ab, aber auch vom Monitor. Auf einem Notebook im Büro erschienen die obigen Versionen ganz passabel zu sein, aber an meinem TFT zu Hause sahen die Bearbeitungen weniger gut aus.


    Also habe ich mich nochmal rangesetzt. Ich denke, das isses jetzt.[|)]


    Hallo Jan,


    danke für deine erfreulich Meinung! Hier auf dem Büromonitor sieht deine Variante wirklich brillianter aus. Zuhause habe ich einen TFT mit recht hoher Kontrastleistung, da sieht meine hier eingestellte Version viel heller aus.


    Es ist schon ein Kreuz mit diesen unterschiedlichen Einstellungen...


    Vielleicht mache ich mich am WE nochmal über das Bild her...[:D]

    Guten Abend allerseits,


    vorgestern war es doch tatsächlich schon wieder klar...


    Den ganzen Winter über wollte ich gern den Rosettennebel mit dem 12"er fotografieren. Das Wetter macht durch dieses Vorhaben einen Strich. Deswegen bot sich wohl die letzte Gelegenheit, um dieses Objekt aufzunehmen.


    Ohne Filter und mit einer DSLR, die trotz Modifikation dank grüngewichteter Bayermatrix nicht alle langwelligeren Photonen durchläßt ist die Darstellung der Nebeldetails nicht unbedingt einfach. Da haben es monochrome CCD-ler einfacher, sie können zur Kontraststeigerung gefilterte H-alpha-Aufnahmen machen. Mit einer DSLR geht das in Grenzen zwar auch, aber leider nicht mit der gleichen Effizienz und nur mit sehr langen Belichtungszeiten.


    Die Bildbearbeitung gestaltete sich -für mich- recht schwierig.


    Langer Rede kurzer Sinn, hier ist meine Version des NGC 2244:



    1500px: (ein bißchen Abstand vom Bildschirm bitte...[:I])
    http://img38.imagefra.me/img/i…_18fxv88xf66m_5cd366c.jpg


    Daten: Canon 1000da, 10x6 min, ISO 800, 30cm/f5,3 Selbstbau-Newton.