Beiträge von ast-ro-land im Thema „Mars vom 17-02-10“

    Hallo,


    vielen Dank für die Antworten und Hinweise, so habe ich wenigstens bevor er wieder verschwindet, einige Bilder von ihm auf der Platte.
    Ich habe nur so viele Bilder gestackt weil ich dachte bei f/40 wird es schnell anfangen zu rauschen, ich habe auch schon andere Einstellungen ausprobiert aber besser sind die Bilder bisher noch nicht geworden.
    Ich muss auch mal versuchen mit Giotto zu stacken, ich weiß bloß nicht welche Einstellungen die besten sind.


    Patrick => den Link habe ich mir mal durchgelesen, zum Vergleich was die Farbgebung angeht, ist die gut zu gebrauchen.


    Gruß
    Roland

    Hallo Planetenfreunde,


    nach langer, wetterbedingter Pause mal wieder ein Himmel und was für einer. Das Scheibchen war wie angenagelt und ich hatte das Rohr vorher nicht zum auskühlen raus gestellt. Auf der Festplatte auch nicht genug Platz, es reichten gerade mal für 6 Videos, dafür sind alle Videos von guter Qualität. Solche Tage sind selten, wenn das man nur vorher schon wüsste...
    Mit der Schärfung hatte ich keine großen Probleme, Giotto's Mexican funktionierte super. Ich werde noch mal versuchen es zu verbessern, mit geringeren Verwendungsraten, aber erstmal bin ich zufrieden. Ich habe mit den Barlows kombiniert, f/20,30 bis f/40, dass so was funktioniert, ist schon erfreulich.
    Gerade als Anfänger denkt man es liegt am Rohr oder an der Technik aber es ist oft das Seeing was einem die besten Bilder vermasselt.


    Ich hoffe, das Bild gefällt.
    Mit der Schärfe habe ich dieses mal etwas zurück gehalten, vielleicht sind die Farben zu kräftig. Was meint Ihr dazu ?


    Gruß


    Roland