Beiträge von Samson im Thema „Mars vom 17-02-10“

    Hallo Roland,


    ein gutes Bild ist Dir da gelungen aber auch schön bunt. Das ist, denke ich mal doch zu viel, obwohl ich gestehen muß, daß es bei meinen Marsversuchen, die heuer leider fast immer am Wetter gescheitert sind, auch rasch bunt wurde, obwohl ich RGB Aufnahmen gemacht habe.
    Um sich an den gängigen Aufnahmen zu orientieren, könntest Du aber ruhig etwas Sättigung herausnehmen um diesem Standard zu entsprechen.
    Auch die Verwendung von 2/3 der Bilder erscheint mir unnötig hoch. Der Informationsgehalt kommt doch eher aus den besten Bildern einer Reihe - und das sind oft nur wenige. Nimmt man nur die, kommt das Rauschen zu stark durch, außer sie sind perfekt - aber wann ist das schon der Fall?
    Bei meinen Versuchen hat sich eine Verwendungsrate von 250 bis 400 Bildern aus einem AVI am besten erwiesen. Je schärfer der Film umso weniger nehme ich. Zu viele Bilder beim Stacken versauen jedenfalls die gute Auflösung genauso wie ein schlechtes Seeing.
    Trotzdem kannst Du mit diesem Bild sehr zufrieden sein, denn Wolken Landschafts- und Oberflächenstrukturen sind erkennbar.


    schöne Grüße,
    Christian