Beiträge von Gummiadler im Thema „Hubsäule für Montierung ist fertig“

    N´abend,


    gewogen hab ich die Teile nicht aber die Grundplatte hat minimal ca. 30 Kg und die Säule mit Adapter nochmals 30 Kg - mindestens. Eq6 etwa 16 kg. Somit nackt 75 - 80 Kg.


    Und Jürgen, die Grundplatte die du getragen hast war die leichtere von der anderen Hubsäule (Mutoh mit Öldruckfeder) mit ca 25 Kg. Diese mach ich nächste Woche fertig, befürchte aber, dass da die Feststellbremse nicht richtig packt. Bei der Mutoh hab ich auch geprüft ob man den Druck reduzieren kann. Dabei schoss mir ein Schwall Öl ins Gesicht. [8D][8D][8D] Zum Glück hatte ich ne Brille auf.


    Cs Heiner

    Moin Ulrich,
    welche Daten meinst Du?


    Skywatcher ED 120 Pro:
    Öffnung ... 120mm
    Brennweite ... 900mm
    Öffnungsverhältnis ... f/7,5
    Grenzgröße visuell ... 13,1mag
    Auflösung ... 0,96" (theoretisch)
    Okularauszug ... Crayford mit 2" - 1,25" und T2 Anschluss
    Tubusgewicht ... 5,2kg
    Tubuslänge ... 96cm
    Tubusdurchmesser ... 120mm


    WO 80/600


    Modell: 80/600 triplet Super ED Apo
    Oeffnung: 80 mm
    Brennweite: 600 mm
    Oeffnungsverhaeltnis: F/7.5
    Fokusierweg: 80 mm
    Tubusdurchmesser: 85 mm
    Tubuslänge-eingezogen: 530 mm
    Beobachtungslänge: 585 mm
    Fotostativhalter: L-Type
    Gewicht: 3,4 kg

    Hallo zusammen,


    angeregt durch underen Sternenfreund Wolf http://www.tbrumm.de/die_teleskopierbare_saeule.htm habe ich mich auch nach einem Untergestell für Zeichentische umgesehen.


    Es ist ein Unterbau der Firma Nestler, massiv und schwer, bestehend aus einer massiven Stahlplatte mit Gummiabdeckung, darauf die Hubsäule mit der Gasdruckfeder.


    Die Halterung für den ehemaligen Zeichentisch habe ich mir umbauen lassen, so dass meine EQ6 darauf sicheren Halt hat.


    Heute habe ich diese Hubsäule das erste Mal aufgebaut und mit meinem WO 80/600 und dem SW ED 120/900 bestückt.
    Auf der Gegengewichtsstange befinden sich 15 Kg Gewichte.


    Die Hubsäule arbeitet vorzüglich und lässt sich mit einer Hand [;)] rauf- und runterfahren indem das Fusspedal betätigt wird.
    In der gewünschten Höhe geht der Fuss vom Pedal und die Hubsäule verharrt in dieser Stellung.


    Zu beachten ist, dass die Hubsäule in die Höhe fährt sobald nicht genügend Gewicht auf ihr lastet. Aus diesem Grunde fixier ich sie vor Demontage der Teleskope und der Gegengewichte mittel Gurte.


    Auf der Unterseite der Bodenplatte befindet sich an jeder Ecke eine Verstellschraube, womit sich die Höhe minimal an Bodenunebenheiten anpassen lässt.


    Im (Foto)Praxisbetrieb konnte ich die Kombination noch nicht testen, denke aber, dass es für Sonne, Mond und Planeten auf jeden Fall ausreicht.
    Selbst DeepSkyaufnahmen mit geringer Brennweite trau ich der Säule zu.


    Hubsäule mit Adapterkopf auf Rollwagen



    Nahaufnahme des Säulenkopfes



    Einsatzfähig mit den Teleskopen



    Im ausgefahren Zustand kann auch ein 2 m Kucker noch bequem ins Okular schauen



    CS Heiner