Beiträge von FrankH im Thema „Neuling im Astronomiebereich“

    Hallo


    vielleicht war etwas beschlagen, vielleicht ist es grog schlecht justiert?
    versuche doch mal einen Kugelsternhaufen M79, oder einfach mit dem Trapez, was überhaupt an Auflösung grht.
    Ich habe immer gern erst Kugelsternhaufen angefahren, um die Möglichkeiten der Nacht zu testeten


    Gruß Frank

    Hallo


    wenn du von der Barlow die Linse vorne abschraubst und direktz an das 5mm oku hast du ca. 3.4mm und ca. 300x Vergrößerung, mit dem 5er und Barlow normal gesteckt kommst du auf 400x.
    Das reicht glaube ich erst mal
    Du kannst das ja mal an der mondsichel testen, das Bild wird schon wabern? die Frage ist nicht wie groß du ihn siehst sondern welche Details. Da lernst du dann die Luftunruhe mal kennen die oft begrenzend wirkt


    Mars bei 200x ein Punkt?, der sollte aber wenigstens die Polkappe gezeigt haben


    Gruß Frank

    Hallo


    passt der nebelfilter den in das 38mm Okular? allgemein ist es sinnvoller den Filter in das Reduzierstück von 2" auf 1.25" zu schrauben.
    Das Polfilter ist vermutlich eher für Mond und Planeten, da solltest du mit 25er Oku und 1.25" gut auskommen.
    Die 2x Barlow halbiert die Okularbrennweite, ist doch bei der Okularabstufung nicht nötig? lediglich im Höchstvergrößerungsbereich über 200fach den man kaum anwenden kann fehlt was, ein 3.5mm Okular mit gutem Einblick und Weitwinkel wäre da nicht schlecht, aber selten einsetzbar und teuer, muß man vielleicht nicht gleich haben? An Planeten kann man wenn man mit Motor nachführt vielleicht auf Weitwinkel verzichten, aber wenigstens der Augenabstand sollte noch angenehm sein.
    Als ich noch Kind war gab es im Winter bei Kälte keine Wolken und keinen Schnee, das fand ich wegen des fehlenden Scnees nicht toll, irgendwie erscheint es immer nicht zu passen.


    Gruß Frank