Beiträge von Gast8910 im Thema „Okular und Teleskop in Stellarium wechseln“

    moin,


    das problem mit "scale image circle" ausgeschaltet ist nur dass das sGF bei allen okularen dann gleich gross bleibt. bei mir hat so das planetary ein genauso grosses gesichtsfeld wie ein uwa mit 82grad.
    könnt ihr schreiben wie sich das bei euch verhält ?


    christian

    hau rein benny !


    das sieht schon mal echt gut aus, bei mir bleibt das drauf.
    mit welchem teleskop hast du die bildchen denn gemacht ? der pferdekopf mit 8'' ??


    halt uns bitte mit updates auf dem laufenden. die sache gefällt mir doch deutlich besser als die stellarium bilder.
    christian

    hi,


    schwamm drüber. benny hat übrigens hier jans lösung umgesetzt. einfach installieren, bei mir läufts auch in 10.3.
    benny, saubere arbeit ! so soll das aussehen ! bitte melde dich wenns updates gibt !okay, stellarium wird doch noch nicht deinstalliert!


    christian (hoffe du bist nicht sauer dass ich dich hier verlinke, benny!)

    hi bernd.


    schön für dich dass du's so toll findest und noch schöner dass du erst jetzt mit der lösung shift und tab kommst. hätte ich mir gestern ein haufen zeit sparen können.
    nebenbei war ich selbst mal programmierer (krankhaussoftware, bei siemens), die sache mit den bugs ist mir klar und ich hab nichts davon geschrieben dass die bugs mich nerven. und rechnen konnte ich zumindest im mathe lk abi auch mal.
    unverschämt find ich wenn mich jemand wegen meines geschackes kritisiert. lediglich die darstellung der deepsky objekte gefällt mir nicht- umsonst hin oder her.
    noch toller finde ich belehrungen. ich soll fleissig lernen.
    ich weiss nicht woher du wissen solltest was ich zu tun hab.

    also leute,


    irgendwie gehts jetzt. ich hab alle meine teleskope und okulare nochmal gelöscht und neu eigegeben und nach jedem textfeld update ocular geklickt. wichtig: field stop immer auf 0.


    und dann halt in stellarium auf us tastaturschema mit alt+shift umgeschaltet. dann kann man im okular modus mit strg + ü die okulare bzw mit shift +ü die teleskope wechseln. dann erscheint mir zb jupiter in der richtigen vergrösserung.
    das plugin scheint noch ein bisschen buggy zu sein.
    auch schade ist dass sich das sGF des okulars nicht ändert. bei meinem 4mm planetary hab ich mit 58 grad sGF die selbe darstellung wie im 14mm uwa mit 84grad. langweilig.
    ausserdem nervt mich an stellarium echt diese scheussliche darstellung der deepsky objekte. da wird einfach ein hässliches foto auf den computergenerierten himmel geklatscht. und dann noch bunt. wenn dann will ich das zeug grau sehen wie im teleskop. bah. ich bin gerade sowas von genervt von dem programm. erst lief es ewig nicht unter vista (version 10.2), jetzt endlich ist version 10.3 da, und sieht das billig aus. mann. wird wieder deinstalliert.


    christian

    max.
    strg 1 funktioniert nicht.
    die sache mit shift und alt und dann strg + ü und strg + * funktioniert aber auch nicht so recht.


    das ist sowieso ganz beknackt. irgendwas läuft falsch, beim okular wechsel krieg ich keine vergösserung, nur das gesichtsfeld (tunnelblick) wird kleiner. irgendwas verpeil' ich wohl in den einstellungen der okulare. was bedeutet field stop ?


    mann. kann doch nicht sein.

    also,


    man muss mit alt + shift erstmal von deutscher tastatur auf die us tastatur wechseln. dann kann man mit strg + ü und strag + * (dort liegen die symbole [ und ] auf der us tastatur zwischen den okularen wechseln.
    leider kommt es nicht zu einem vergrösserungseffekt an den objekten, es ändert sich nur das gesichtsfeld, es wird kleiner.
    ich bleib dran.


    christian