Beiträge von tmctiger im Thema „Okular und Teleskop in Stellarium wechseln“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: orion11</i>
    <br />Hi Christian,


    es ist wohl so, das die Gesichtsfelder im Durchmesser gleich bleiben, eben maximale Größe.
    Das Okular mit dem größeren Gesichtsfeld hat dann bei der Darstellung einen etwas kleineren Vergrößerungsmaßstab als das Okular mit dem kleinen Gesichtsfeld.


    Viele Grüße,
    Volker
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hat das Problem von euch schon wer an die Pluginschreiber weitergeleitet - das würde nämlich auch gefixed werden müssen um das Plugin vernünftig zu nutzen.


    CS (hoffentlich bald wieder),
    Günther

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: orion11</i>
    <br />Hallo Bernd,


    kann man denn irgendwie die Tastenbelegung innerhalb des Programms ändern? Man bräuchte dann für die Okularauswahl nicht immer auf das US Layout zu wechseln....


    Viele Grüße,
    Volker
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Momentan nicht. Leider. Aber ich hoffe da kommt dann noch mal ein Bugfix der das Problem bereinigt und man das Plugin auch mit deutschen Tastaturlayout steuern kann.


    Das Problem ist einfach dass die Plugin-Programmierer nicht nachgedacht haben und Tasten verwendet haben die auf jeder Tastatur wo anders liegen. Wäre besser gewesen wenn sie z.B.: strg+n und strg+p (next/previous) genommen hätten.


    CS,
    Günther

    So nachdem ich endlich raus gefunden habe wie ich dem Vista eine englische Tastatur beibringe gehts bei mir auch =)


    Allerdings was ich raus gefunden habe ist, dass man, wenn man Änderungen am Plugin vornimmt (z.B.: ein Okular hinzufügt) und dieses gerade aktiv ist, das Plugin beenden muss und es noch mal neu starten muss. Das gilt auch für das check-Kästchen wo man den circle zoom ein oder ausschaltet.


    Und wenn jemand Probleme mit der englischen Tastatur unter Vista hat:
    einfach unter "Systemsteuerung" -&gt; "Regions- und Sprachoptionen" -&gt; "Tastaturen und Sprachen" -&gt; "Tastatur ändern" -&gt; "Hinzufügen" eine englische Tastatur hinzufügen. Danach kann man wie oben schon beschrieben mit "shift+alt" zwischen der deutschen und der englischen Tastatur hin und her schalten.


    CS,
    Günther

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: kszysiu</i>
    <br />ALT und SHIFT ! nicht TAB ! (war nicht gebrüllt !)
    da schmarrt der bernd mich voll und schreibt er's hier noch falsch ins forum. geh du doch lernen ;)
    ich werd' net mer....


    es geht wirklich mit alt und shift...nur das sGF wird nicht angepasst. schade.


    christian
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Naja bei dir vielleicht - bei mir leider nicht :(.


    Ich hab jetzt schon so ziemlich alle denkbaren Tastenkombination durch und es funktioniert keine. Hast du da noch was besonders gemacht. Verwendest du ein Englisches Tastenlayout?


    Gruß,
    Günther

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: kszysiu</i>
    <br />hi,


    schwamm drüber. benny hat übrigens hier jans lösung umgesetzt. einfach installieren, bei mir läufts auch in 10.3.
    benny, saubere arbeit ! so soll das aussehen ! bitte melde dich wenns updates gibt !okay, stellarium wird doch noch nicht deinstalliert!


    christian (hoffe du bist nicht sauer dass ich dich hier verlinke, benny!)



    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hi,


    ich glaube du hast den Link vergessen ;)


    und funktioniert bei euch jetzt die "shift+tab" Lösung - bei mir geht dass nämlich auch nicht


    Grüße,
    Günther