Beiträge von orion11 im Thema „Okular und Teleskop in Stellarium wechseln“

    Hi Christian,


    es ist wohl so, das die Gesichtsfelder im Durchmesser gleich bleiben, eben maximale Größe.
    Das Okular mit dem größeren Gesichtsfeld hat dann bei der Darstellung einen etwas kleineren Vergrößerungsmaßstab als das Okular mit dem kleinen Gesichtsfeld.


    Viele Grüße,
    Volker

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: kszysiu</i>
    <br />also,



    leider kommt es nicht zu einem vergrösserungseffekt an den objekten, es ändert sich nur das gesichtsfeld, es wird kleiner.
    ich bleib dran.


    christian


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo zusammen,


    Gerade mal etwas getestet :


    Das Gesichtsfeld bleibt groß, es wird nicht mehr verkleinert, wenn man die Okular Einstellungen folgendermaßen macht:
    Okulars-General.........scale image circle ---&gt; ausschalten.



    Viele Grüße,
    Volker

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: kepheus</i>
    <br />Hi Christian.


    Die Lösung mit "Shift+Tab" habe ich bereits vor 2 Wochen im Stellarium Forum und bei Astronomie.de eingestellt. Der "Fehler" bei Dir kam sicherlich nur zustande, weil Du deine Okulareinstellungen nicht gespeichert hast. Das sich das Gesichtsfeld nicht ändern soll, kann ich nicht nachvollziehen.




    Bernd.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Bernd,
    hast Du noch mal den Link dazu? Oder weitere Infos zur Einstellung?


    Bei mir klappt es leider auch nicht mit "Shift+Tab" ( Vers. 10.3 )


    Viele Grüße,
    Volker