Beiträge von stefan-h im Thema „Barlow-Linsen: Objektive Messungen??“

    Hallo Guntram,


    Einfluss Öffnungsverhältnis? Bei einer 2-fach verdoppelt sich die Brennweite deines Teleskopes und damit auch das Öffnungsverhältnis- du kannst es natürlich auch so sehen, als wenn sich die Brennweite des eingesetzten Okulares halbiert- ergibt vom Prinzip das Gleiche=> doppelte Vergrößerung und halbe Austrittspupille


    Zentrierung? Wenn die Barlow nicht mittig im OAZ steckt ändert sich auch nix- weil dann auch deine Okulare nicht mittig stecken.


    Messung im Feld? Was willst du da messen oder dazu wissen?



    Veränderung der Farbkorrektur und der sphärischen Aberration? Die Barlow wird am System Teleskop nichts ändern (im Sinn von verbessern) so wie es bei bestimmten Refraktoren in Verbindung mit einem Prisma der Fall ist.


    Eine schlechte achromatische Barlow wird dir einen zusätzlichen Farbfehler erzeugen, eine gute eben keinen. Oder wieviel mehr an Verzeichnung eine einfache Barlow erzeugt im Vergleich zu einer guten.


    Weiter von Interesse wäre noch, wieviel Licht verschiedene Barlows im Vergleich schlucken und was an zusätzlichen Reflexen bei nicht so toller Vergütung auftreten kann.


    Gruß
    Stefan