Beiträge von mkoch im Thema „Barlow-Linsen: Objektive Messungen??“

    Hi,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: FrankH</i>
    Kann man aus den Interferogrammen die Spots über das Feld darstellen lassen, ähnlich daraus simuliertem Sterntest?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Aus dem Interferogramm kann man ein simuliertes Spotdiagramm errechnen. Aber nur monochromatisch für die Wellenlänge, bei der das Interferogramm entstanden ist. Wenn man mehrere Interferogramme aufnimmt, könnte man auch untersuchen wie die Abbildung off-axis aussieht.


    Gruss
    Michael

    Hi,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: maul-wurf</i>
    Es ist allgemein bekannt, welches Okular mit welchem Öffnungsverhältnis fertig wird.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Na ja, ich würde es etwas vorsichtiger ausdrücken. Für manche Okulare sind grobe Richtwerte bekannt, mit welchem Öffnungsverhältnis sie zurechtkommen.



    Zum Test einer Barlow-Linse fallen mir zwei Möglichkeiten ein:


    1. Man nehme ein möglichst perfektes Teleskop und richte es auf einen künstlichen Stern aus. Die Barlowlinse steckt im Okularauszug, und dahinter befindet sich eine Kamera in der Brennebene. Damit wäre ein qualitativer Vergleich mehrerer Barlow-Linsen möglich.
    Nachteile:
    -- Wer hat schon ein perfektes Teleskop...
    -- Die Strecke bis zum künstlichen Stern ist Seeing-anfällig. Um die Strecke zu verkürzen bräuchte man ein zweites Teleskop, das ebenfalls perfekt sein müsste.
    -- Man kann die Barlow-Linse nicht bei ihrem Nenn-Vergrösserungsfaktor testen, weil man mit der Kamera nicht dicht genug herankommt. Da der Abstand grösser ist, ist auch der Vergrösserungsfaktor grösser.
    Vorteile:
    -- Es kann bei allen Wellenlängen getestet werden

    2. Interferometrischer Test mit Fizeau-Interferometer.
    Interferometer --&gt; Transmissions-Sphäre --&gt; Barlow-Linse --&gt; Sphärischer Referenzspiegel
    Nachteile:
    -- Es kann nur bei 633nm getestet werden
    -- Der Referenzspiegel muss so justiert werden, dass der Krümmungsmittelpunkt genau auf der optischen Achse der Barlowlinse liegt.
    Vorteile:
    -- Quantitative Auswertung ist möglich
    -- Es kann für beliebige Öffnungsverhältnisse getestet werden.
    -- Eventuelle Fehler des Teleskops haben keinen Einfluss auf die Messung. Die Fehler der Transmissions-Sphäre sind vernachlässigbar, und die Fehler der Referenzsphäre können vermessen und abgezogen werden.


    Gruss
    Michael

    Hi,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: tmctiger</i>
    da gibts ja die OAZ die anstatt von drei Schrauben nur eine haben und einen Metallring.
    Zentrieren die eigentlch besser oder schlechter als die drei Schrauben Methode?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ich würde sagen das macht keinen grossen Unterschied. Bei beiden Versionen ist die Lage des Okulars nicht eindeutig definiert.
    Der Haupt-Vorteil des Metallrings besteht wohl darin, dass er im Gegensatz zu einer Schraube keine Spuren am Okular hinterlässt.


    Gruss
    Michael

    Hi,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Ullrich</i>
    Das größßte Problem ist die schlechte (aber nicht wirklich zu verbesserende) Passgenaugikeit von Okularauszügen und Okularen, die immer eine Dezentrierung zur Folge haben.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das sehe ich genauso. Man bräuchte zu Testzwecken einen Okularauszug bzw. ein Okular mit Spannzange, damit man zumindest diese Fehler schon mal ausschliessen kann.


    Gruss
    Michael