Beiträge von Alois im Thema „Barlow-Linsen: Objektive Messungen??“

    Hallo Guntram.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Eine Frage: Ich nehme an, "dezentierte Linsen" bezieht sich bei deinem ersten Bild auf die Linsen in der
    Barlow-Linse, und nicht auf die Astreya-Optik?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ja da habe ich zu wenig geschrieben.
    Die dreilinsige Barlow besteht aus zwei Gruppen . Eine verkittete und eine Einzellinse
    mit Luftabstand. Da der Luftabstand klein und der Tubus zu weit war konnten sie sich gegeneinander verschieben
    und diese Dezentrierung ist sofort stark sichtbar.
    Der Tubus war so weit das ich ihn mit Velours auskleiden konnte und die Linsen sanft hinein schieben.
    Jetzt sitzen sie gut und halten die Zentrierung wie sie im Bild dargestellt ist.
    Auf der Achse finde ich sie jetzt sehr gut. Feldmessung habe ich mit ihr noch keine gemacht.
    Ergänzen möchte ich noch dass die Aufnahme mit dem Baader FFC bei 5 facher Vergrößerung
    und die der Meade Barlow bei 2 facher Vergrößerung gemacht wurden.
    Aber es freut mich wen Kurt sich dieser Sache annimmt und bin schon gespannt auf seine tollen Berichte.
    Weil ich komme derzeit nicht viel dazu und Feldmessungen dieser Art brauchen sehr viel Zeit.


    Viele Grüße
    Alois

    Hallo Guntram !


    Habe die Bilder gefunden die ich vor 5 Jahren mit meinen Astraya 130 f/7 gemacht habe.
    Es ist zwar nicht ganz das was du brauchst aber sie geben ein wenig Aufschluß was mit
    Zusatzoptik entstehen kann.
    Mein Astraya ist auch noch nicht ganz in Ordnung, aber den kann ich bei Gelegenheit noch
    genauer Zentrieren. Aber diesen kleinen Farbfehler sieht man in der Praxis ja nicht mehr.




    Besser wäre eine Feldmessung wie ich sie heuer mit einen Equinox 120 f/7 machen konnte.



    Vielleicht komme ich einmal dazu mehrere Beispiele zumachen.
    Hier noch die Anleitung wie man meinen Lichtspalt auswerten kann.



    Den Lichtspalt mache ich immer 0,3 mm lang damit ich einen einheitlichen Maßstab habe.
    Bei den Bildern ganz oben habe ich ihn nur breiter gestellt damit man die Fehler
    an den wagrechten Kannten besser sehen kann.


    Viele Grüße
    Alois