Beiträge von mkoch im Thema „Erste Interferogramme - wie verbessern?“

    Hi,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: suberidome</i>
    Die gelben Punkte am unteren Bildrand sind vermutlich die Strich-Markierungen der Lochreihen.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Richtig, das sind die Strich-Markierungen. Wenn man die Platte noch etwas verschiebt, dann kann man die Striche deutlich sehen, und auch das Kreuz welches die mittlere 10µm Reihe markiert.
    Wenn man einen ganz bestimmten Loch-Durchmesser verwenden will, dann fängt man an besten in der Mitte bei einem 10µm Loch an, und dann verschiebt man die Platte seitlich und zählt die Löcher, bis man beim gewünschten Loch angekommen ist.
    Wenn man die Verschiebung mit Mikrometerschrauben macht, dann geht es einfacher, weil der Abstand zwischen zwei benachbarten Löchern genau 1mm ist. Aber aufgepasst: Wenn man die Lichtquelle mit bewegt, dann braucht man nur 0.5mm Verschiebung.


    Gruss
    Michael

    Hallo Alex,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: heal</i>
    Nachdem ich durch Unachtsamkeit gegen das I-Meter gestossen bin hatte ich auf einmal das hier... <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Aha, ein Tritt mit dem Fuss und schon läuft die Sache. Schade dass nicht alle Probleme so einfach lösbar sind [:D]


    Gruss
    Michael

    Hallo Alex,


    hast du den Laser mit dem vollen Strom betrieben? Wenn ja, dann probier es mal mit weniger Strom aus.


    Falls der Raum nicht abgedunkelt ist, dann sollte man rund um das PDI-Plättchen eine Blende aus Pappe anbringen, damit die Kamera nicht aussen dran vorbei sehen kann.


    Eine weitere Idee wäre, den Laser mal um 90° zu drehen. Das habe ich zwar selber noch nicht ausprobiert, aber es könnte durchaus einen Einfluss haben.


    Gruss
    Michael