Beiträge von Kurt im Thema „Erste Interferogramme - wie verbessern?“

    Hallo Kai, liebe Mitleser,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">....Gratulation zu dem Spiegel.
    Wenn in Zukunft viele ein I-Meter verwenden wird sich langsam rumsprechen, daß Spiegel mit Strehl größer 0,8 echt gut sind, welche über 0,9 werden dann sicher als excellent eingestuft.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    also, ich sehe das so: Wenn wir schon minimalistische Interferometer in Form des PDI verwenden dann sollten wir bei der Auswertung mit den Zernikes sehr sparsam umgehen. Wenn man die betragsträchtigen desaktiviert werden die Strehls mindestens so suuuper wie nach Foucault- Messungen! Hab ich soeben herausgefunden [:o)][}:)][;)].

    Gruß Kurt

    Hallo Alex,


    diese I- Gramme sehen doch schon voll verwendungsfähig aus.
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">...Etwaige Tips sind aber weiterhin erwünscht.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">



    Tipp 1. Geduld ist hier die Mutter des Erfolgs!!


    Tipp 2. Man muss die für das Öffnungsverhältnis richtige Lochgröße finden. Schau dazu mal
    <b>Bild 10 </b>in
    http://www.astrotreff.de/topic…OPIC_ID=51509&whichpage=4


    Das geht leider nur durch probieren. im Gegensatz zu Foucault ist hier auch die vertikale Feineinstellung notwendig, eigentlich trival.


    Weiterhin viel Erfolg


    wünscht Dir


    Kurt

    Hallo Alex,


    wie ich das sehe, sind die I- Gramme total überbelichtet und dazu nicht gleichförmig ausgeleuchtet. Letzeres könnte auch durch Teilvignettierung im Kameraobjektiv verursacht sein. Jedenfalls sind Deine Bilder ein weiterer Tauglichkeitsnachweis für das PDI- Plättchen[^].


    Gruß Kurt