Beiträge von Clavius im Thema „M97 Eulennebel“

    Moin Klaus,


    schön, daß dir die Eule zusagt...[;)], danke!


    Da du auch eine 1000d hast, wirst du sicherlich ebenfalls die Vorzüge dieser Kamera zu schätzen wissen. Bin sehr zufrieden mit dem "Ding".

    Hey Robert,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Das nur, damit nicht der falsche Eindruck entsteht, ich hätte an dem Hintergrund gemäkelt.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Glaube nicht, daß dieser Eindruck aufkam, da kann ich dich beruhigen.


    Und selbst wenn, Kritik muß doch erlaubt und sogar erwünscht sein, oder?


    [;)]

    Hallo Stefan,


    das mit dem Hintergrund ist schon so wie du schreibst: In PS z.B. im Arbeitsfenster wirkt der Himmel bei mir aufgrund des grauen Hintergrundes ok, gehe ich auf Vollansicht und das Bild ist umgeben vom schwarzen Bildschirmhintergrund kommt er fast ein wenig zu hell.


    Eine zeitlang habe ich auch wie du 20|20|20 bevorzugt. Mittlerweile erhöhe ich die Werte immer bis ca. 25. Gewissermaßen als Kompromiß in der Hoffnung, daß alle "Betrachtungsumstände" damit abgedeckt sind...[;)]

    Hallo Gerald,


    danke für deine Anmerkungen. Denke auch, daß mit einer nackten DSLR nicht allzuviel mehr geht. Zumindest nicht bei durchschnittlichen Himmelsqualitäten. Vielleicht kann man noch hier und da ein paar Feinheiten durch den mir zur Verfügung stehenden UHC-E-Filter herauskitzeln. Und natürlich, wie du gesagt hast, mit noch einigen weiteren Aufnahmen.


    Das käme auf einen Versuch beim nächsten Mal an. Sofern der Himmel es zuläßt...

    Hallo allerseits,


    vielen Dank für eure Meinungen und euer feedback!


    Zu glatt finde ich den Nebel eigentlich nicht, obwohl dies vielleicht jeder anders sieht. Mein Monitor ist recht kontrastreich und man sieht schon noch die etwas unruhige Fläche. Am Notebookmonitor wiederum ist das Bild etwas weicher. Zu stark wollte ich andererseits die Schärfe und den Kontrast nicht anheben. Aber ist wahrscheinlich auch Geschmacksache.


    Zu DSLR-blau finde ich ihn allerdings auch. Das kann man sicherlich bildbearbeitungstechnisch noch ändern. Würde gern deine Version sehen, Jan!

    Hallo Bilderfreaks,


    die laufende Wintersaison ist glaube ich für viele astrotechnisch gesehen eine Katastrophe. So war es zumindest bei mir letzte Nacht zum ersten Mal seit dem 19.11.2009 wieder klar. Ohne Mond.


    Zwar etwas diesig, aber immerhin.


    Der Eulennebel M97 in Sternbild Größer Bär war auf meiner Abschußliste. Bei flauschigen -7,4°C zeigte er sich nach einer Gesamtbelichtungszeit von 60 min im 12"/f5,3 Newton so:



    1500px:


    http://img38.imagefra.me/img/i…_ubvu46ttgxjm_ae0f9a8.jpg


    Ein paar Hintergrundgalaxien sind im Bildfeld sichtbar.


    Kamera war eine Canon 1000da.


    Nach der Belichtung zog es sich wieder mit schmierigem Hochnebel zu...