Beiträge von Gerd-2 im Thema „Kson Teleskope und Zubehör bei Tk-Ws“

    Hallo zusammen,


    schön das hier mal ein neuer Hersteller mit durchaus interessanten und recht innovativ (Montierungen) aussehenden Produkten bei uns eingeführt wird.


    Positiv fällt mir bei den Dobsons auf das soweit ich das auf den Fotos erkennen kann endlich mal vernünftiges Multiplex für die Rocherbox verwendet wurde, das lässt doch sehr hoffen.
    Es ist mir völlig unbegreiflich das da andere selbst bei 16“ noch mit Spanplatten arbeiten.


    Negativ ist aber das sehr hohe Gewicht des ganzen, ein handelsüblicher China / Taiwan 8 Zöller kommt ja auch so auf etwa 25kg so das ich da rein vom Gewicht her auch gleich so einen anstatt des 160mm Kson nehmen könnte.
    Beim Kson sollte aber Abspeckpotential bei der Rocherboks vorhanden sein, da lässt sich sicher die ein oder andere Aussparung rein sägen ohne das die Stabilität darunter leiden würde.
    Interessant wäre mal genaueres über die Höhenachse zu erfahren, sieht mir nach einem Friktionssystem aus.


    Die Fangspiegelstreben sehen mir aber auch schon mächtig fett aus.


    ----------------------------------------------------------------------
    Kleiner Nachtrag.
    Wie ich gerade lese hat man die Gewichtsangaben für die Dobsons präzisiert, der 160mm hat demnach 5,8kg Tubus + 12kg Rockerbox also 17,8kg und nicht 25kg wie ursprünglich angegebenen.
    Damit ist er natürlich deutlich leichter wie ein 8Zöller China / Taiwan Dobson.
    Meine Kritik bezüglich des Gewichtes relativiert sich da natürlich.


    Leider sind zum Matterial der Rockerbox und zu den Höhenlagern oder der Stärke der Streben für die Spinne bis jetzt noch keine Angaben zu finden.


    Grüße Gerd