Beiträge von winnie im Thema „Komet 29P/Schwassmann-Wachmann im Ausbruch“

    Moin zusammen!


    Ich bin da wohl letzte Nacht etwas über's Ziel hinausgeschossen. Was ich da gesehen habe(n will), kann ich mir nicht erklären. Okay, das kann im Eifer des Gefechts passieren, sollte aber nicht. Nächstes Mal bin ich vorsichtiger mit Jubelmeldungen.


    Eine Sichtung aus Tchechien von letzter Nacht beschreibt 29P um +11,8 m hell bei nahezu stellarem Aussehen (DC=9). Die Beobachtung gelang mit einem 8" f/5-Newton bei 111x.

    Moin Christian!


    > kann ich nicht nachvollziehen...


    Ich hab vor ca. 15 Min. die Sache nochmal begutachtet: Die kleine Kometenwolke ist hier eindeutig indirekt zu sehen. Der Stern +9,9 m (TYC 824-277-1) nebenan war einwandfrei zu halten. Leider wird der Himmel immer heller, jetzt, wo der Mond aufgeht.

    Moin zusammen!


    Ich habe hier gerade meinen 120er Kometensucher auf der Fensterbank stehen. Es ziehen zwar schnelle Wolken durch, aber dahinter ist der Himmel wirklich noch dunkel jetzt gegen Mitternacht.
    Bei 50facher Vergrößerung konnte ich eine kleine, etwa 2' große, nicht symmetrische Wolke an besagter Stelle erkennen, geschätzte Helligkeit +9,5 m. Datt müßte er sein... [:D]


    Erstmal...

    Moin zusammen!


    Über die Comets-ML kam heute die Meldung, daß sich der berühmte Komet Schwassmann-Wachmann 1 in einem außergewöhnlich hellen Ausbruch befindet. Zur Meldung!


    Photometrisch ist von einer Helligkeit des Kerns um +11,5 m die Rede - vermutlich könnte 29P visuell um einiges heller sein. Der Komet steht momentan im Sternbild Löwe, nicht weit von Regulus entfernt.
    Aufsuchkarten habe ich vorsichtshalber mal online gestellt.