Beiträge von Techniker im Thema „Unterschiedliche Tragkraftangaben der Händler“

    Hallo,
    zum Thema Tragfähigkeitsangaben gibt es meines Wissens überhaupt keine verbindliche Norm oder Messvorschrift. Die Hersteller der Montierungen geben irgenteine, schön geschätze Tragkraft an.
    Bei den kleinen Montierungen wie z.B. EQ3 und EQ5 , mit denen ich mich
    schon ausführlicher beschäftigt habe, würde ich überhaupt keine Tragkraft angeben, die halten überhaupt nichts.
    Eine Gewichtsangabe für ein Teleskop ist alleine kaum brauchbar, es kommt noch auf die wirksame Hebellänge an, mit der das Teleskop zur Drehache der Deklination verbunden ist. Schließlich kann der Teleskoptubus, also das Rohr selbst noch durchhängen. Wichtig ist auch noch die Vergrößerung, die man betreiben möchte. Ein Teleskop mit
    langer Brennweite und starker Vergrößerung reagiert viel unangenehmer auf eine biegsame Montierung als ein Teleskop gleichen Gewichtes, aber mit nur kurzer Brennweite und schwächerer Vergößerung.


    Der einzige Weg, herauszufinden was eine Montierung wirklich trägt, wäre im Forum herumzufragen wer welche Erfahrungen mit bestimmten Montierungen hat und welches Teleskop er damit verwendet.