Beiträge von JensStark im Thema „Wie Celestron advanced GT (CAM) leiser machen?“

    Oooh. Schönes Thema.


    Kurze Antwort: Nicht wirklich!


    Man kann das Gehäuse öffnen und ein wenig dämmen, ebenso dafür sorgen, daß nichts klappert - aber alle anderen Ansätze funktionieren nur begrenzt. Den langsam-anfahren-Ansatz kenne ich.


    Ich habe bei Celestron mal angefragt, ob man nicht eine Begrenzung der Maximalgeschwindigkeit in die Software aufnehmen könnte. Im Prinzi eine Trivialität. Aber: "Nein, kein Bedarf."


    Laut Diskussion im dortigen Forum haben auch die Anwender in den USA kein Interesse - sie verstehen einfach das Problem nicht...


    So sehr ich die Steuerung mag, ich würde keine Celestron als nächste Montierung kaufen, da auch die etwas größere sehr laut sein soll (und die große mir zu teuer ist).


    Gruß und CS,
    Jens