Beiträge von Johann_M im Thema „Wie Celestron advanced GT (CAM) leiser machen?“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: astromarc</i>
    <br />Hallo Michael.


    Ich hatte auch mal eine CAM. Ich kann dir leider hier nur einen Tipp geben welchen ich auch umgesetzt habe.
    CAM verkaufen! Ich weiß, ist ein sch.... Tipp aber es ist so.
    Ich habe es so gemacht und nicht bereut.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Marcel,


    und was hast Du Dir in dieser Gewichtsklasse (5kg) gekauft?


    Viele Grüße,
    Johann

    Hallo Michael_A,


    ich hab mir vor kurzem eine gebrauchte CAM als Reisemontierung angeschafft.


    Da mich auch die Lautstärke beim GoTo störte, hab ich zuerst das Spiel zwischen den Stirnrädern von Motor- und Schneckenwelle verringert - dazu war allerdings Nacharbeit an den Befestigungslöchern der Motoren notwendig, da diese bereits 'am Anschlag' montiert waren.


    Anschließend habe ich ersteinmal die Plastikabdeckungen des Dek-Antriebes innen mit doppelseitigem Klebeband (Spiegelkleber oder Teppichverlegeband) ausgekleidet und dann flächendeckend mit Veloursfolie (von Tubusauskleidung übriggeblieben) beklebt.


    In Dek summt die CAM jetzt mit dezenter Lautstärke und demnächst kommt die RA-Abdeckung dran.


    Viele Grüße aus Graz,
    Johann