Beiträge von Schneidfried im Thema „Astrotreff - Förderung naturwiss. Bildung?“

    Moin
    Meinem Empfinden nach steht das Motto zurecht.
    Ich zitiere mal Bildung aus Wikipedia.
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Der moderne dynamische und ganzheitliche Bildungsbegriff steht für den lebensbegleitenden Entwicklungsprozess des Menschen, bei dem er seine geistigen, kulturellen und lebenspraktischen Fähigkeiten und seine personalen und sozialen Kompetenzen erweitert. Es kann aber keinen perfekten Menschen geben; individuelle Anlagen, sowie zeitliche, räumliche und soziale Bedingungen, setzen der Verwirklichung eines wie auch immer definierten Bildungs-Ideals Grenzen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Und genau das passiert doch schon beim Leses eines Posts und beim Antworten sowieso, sprich bei sachlich und auch manchmal kontrovers geführten Diskusionen nimmt jeder was mit.
    Und jeder Amateurastronom setzt sich unweigerlich mit angrenzenden Naturwissenschaften auseinander und wenn er `nur´ ausrechnen muß, wieviel Veloursfolie er für sein Teleskop braucht oder welche Brennweite seine Okulare haben sollten usw., dann ist das Mathematik.
    Verschiebt es seine Gegengewichte an seiner Montierung ist das Physik. Von Optik als Bestandteil der Physik rede ich erst garnicht.
    Und derer Beispiele gibt es viele.
    Also ist "naturwissenschaftliche Bildung" keinesfalls zu hoch gegriffen.
    In diesem Sinne ...