Beiträge von sweeper im Thema „Astrotreff - Förderung naturwiss. Bildung?“

    Hi,


    ich möchte nochmal folgendes in den Raum werfen:
    <title>Astronomie Forum - ASTROTREFF - Der Treffpunkt mit Foren und Chat für die Amateurastronomie - [...]</title>
    Das steht so im title-tag des Quellcodes.


    Ich finde das eigentlich überhaupt nicht verkehrt.


    Noch einen kleinen Zusatz für die naturwissenschaftliche Bildung dazu und der Astrotreff ist in meinem Augen ziemlich gut und verständlich beschrieben.

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: starrookie</i>
    <br /><blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: matss</i>
    <br />...
    <i>"Der Astrotreff, gegründet im Frühjahr 2001, dient der Förderung naturwissenschaftlicher Bildung."</i>
    und
    <i>"Unser Forum bietet allen Interessierten einen freien Informationsaustausch zur Astronomie und angrenzenden Wissensbereichen aus Naturwissenschaft und Technik."</i>
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hi Matss,
    lass bloss den wissenschaftlichen Anspruch drin, sonst landen wir nachher bei 'Astrotreff, die online-2.0-Community für alle die schon mal Sterne gesehen haben - Clicke hier!'


    Allerdings: etwas aufpeppen könnte nicht schaden - mein Vorschlag ginge in diese Richtung:
    "Der Astrotreff ist seit 2001 die amateurwissenschaftliche Community, in der sich an der Astronomie Interessierte zur Astronomie und angrenzenden Wissensbereichen aus Naturwissenschaft und Technik austauschen und weiterbilden."


    D(ark)S(kies), Holger
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ich persönlich finde das Wort "community" schrecklich. Wir sind eine Gemeinschaft, eine Vereinigung, ein Stammtisch weiss der Geier was - aber in Zeiten von Web2.0 muss alles eine community sein.


    Wie gesagt, nur meine persönliche Meinung.

    Guten Morgen zusammen,


    erstmal möchte ich zu Günther noch was schreiben:
    Stimmt, Veränderlichenbeobachtung ist nicht jedermanns Sache und kommt hier sicherlich für die Veränderlichenbeobachter etwas zu kurz. Ein eigenes Topic dazu wäre vielleicht ratsam.


    Damit wieder zum OnTopic hier.


    Naturwissenschaftliche Bildung geht für mich schon in Ordnung.
    Man kann sich hier durchaus eine Portion Bildung abholen, allerdings ist es wie überall, man sollte viele Sachen hinterfragen und dann haben wir, was wir jetzt haben: Ein Diskussionsforum und das ist auch gut so! [:)]


    Ich kann aber auch Caros Posting unterschreiben. Auch mir fehlt in gewisserweise das "gemeinschaftliche" am Astrotreff und der Astronomie im Allgemeinen in den beiden Sätzen.


    Für mich ist das eine etwas schwierige Frage und ich teile da Deannas Meinung nicht ganz.


    Der astronomisch-naturwissenschaftliche Anspruch sollte, vielleicht auch etwas als Offtopic-Bremse, erhalten bleiben und um das gemeinschaftliche ergänzt werden.
    Auf einem Stammtisch unterhält man sich selbstverständlich auch über Wetter, Politik und die heimischen Viecherl, aber das Hauptthema soll die Astronomie sein und bleiben.


    Wenn ich da mal so drüber nachdenke, ist es eigentlich durchaus vergleichbar mit Sternwarten hier.
    Ich möchte mal ein Beispiel konstruieren:
    Ein Besucher frägt am Ende einer Führung:
    Und was ist mit Nibiru und 2012?
    Es wird versucht ihn aufzuklären und die Frage zu beantworten.
    Der Besucher verhält sich ignorant und lernresistent.
    Worauf der Gefragte sagen kann: Wir sind hier eine Sternwarte. Ich kann ihnen wissenschaftlich versichern, dass 2012 die Erde nicht untergehen wird, wenn Sie mir das nicht glauben können oder wollen, dann müssen sie bitte woanders um Rat fragen.


    Die "Förderung naturwissenschaftlicher Bildung" war gerade in letzter Zeit ein gutes und wichtiges Argument für dererlei Fragestellungen. Ich erinnere auch an "komprimiertes Wasser" und Theorien der Weltformel mit Paint erstellt.


    Just my 2 Euro fuffzig.