Beiträge von FHarry im Thema „Planspiegelprojekt“

    Hi Achim,


    warum das mit dem Laser so gut funktioniert, bzw. warum der überhaupt eine solch winzige Lichtquelle darstellt, obwohl wir ja die Optik entfernen und dann einen riesigen Lichtkegel haben? Soll ich ehrlich sein? Ich hab keine Ahnung. Den Tip hat mir damals der Alois gegeben. Ich hab ihn einfach befolgt und muß sagen, der war Gold wert.


    Ich an deiner Stelle täte erstmal deine China-Optik nehmen weil sich die durch abschrauben der Linse zerstörungsfrei testen läßt. Genau so ein Teil mit abschraubbarer Linse hab ich auch genommen. Mein laser hängt noch an einem Labornetzteil. So kann ich ihn etwas dunkler dimmen.


    Bin schon mal gespannt, wie es bei dir weiter geht.


    Grüße,


    Harry

    Hallo Achim,


    ich bin der gleichen Meinung wie meine Vorredner. Dein "Pinhole" ist zu groß. Das einfachste ist wirklich, einen roten Laserpointer zu nehmen und ihn seiner Optik zu entledigen. Ein einfacheres "Pinhole" gibt's meiner Meinung nach nicht.


    Ich hatte das gleiche Phänomen wie du. Selbst mit deinem zu großen Pinhole ist tendenziell zu erkennen, daß du Intrafokal eher zu einem Balken kommst wie extrafokal. Oder anders gesagt, daß der Balken eventuell extrafokal schon bei 0,1 mm kommt, intrafokal aber erst bei 0,3mm. Ich meine hier gilt wie beim Parabolspiegel machen erst mal, polish more, worry less. Ich hatte auf dieses Phänomen auch keine Antwort bekommen. Und je näher man am Ende dem Planspiegel kommt, desto schneller verschwindet das Phänomen auch wieder.


    Wichtiger ist aber erstmal, daß du ein ordentliches Pinhole hast. Dann schaut die Sache gleich viel eindeutiger aus.


    Gutes gelingen noch,


    Harry