Beiträge von Astrohardy im Thema „Stellarium 0.10.3“

    Das Problem hatte ich auch und wurde schon weiter oben ausführlich von Kepheus (Bernd) gelöst...


    Hier noch mal eine Kurzversion:
    Stellarium erst mal schließen


    Such Dir per Arbeitsplatz, Explorer oder wie auch immer die Datei Dokumente und Einstellungen/[dein Verzeichnis]/Anwendungsdaten/Stellarium/config.ini
    Kopier Dir die erstmal sicherheitshalber irgendwo hin
    Lade die Datei in den Windows-Editor.
    Such die Zeile


    use_glshaders = true


    (Du findest sie unter der Rubrik [Main])


    Ersetze das "true" durch "false", so dass da am Ende stehen muss



    use_glshaders = false


    Speichel die Datei ab.


    Starte Stellarium


    Sterne sind rund.


    Heute musste ich lernen, dass es noch andere Anzeigeprobleme im neuen Stellarium gibt, die ebenfalls durch diese Aktion behoben werden.




    Die einzige Schwierigkeit kann sein, dass Du den Ordner
    Dokumente und Einstellungen/[dein Verzeichnis]/Anwendungsdaten/Stellarium/


    gar nicht angezeigt kriegst. siehst. Dann solltest Du Dir Deinen Arbeitsplatz so einstellen, dass Dir auch Systemdateien angezeigt werden.



    Hoffe das hilft.



    Hartwig

    ... also ein Blick in das Bugreportforum. Und? Da wird wieder "use_glshaders = false" empfohlen - wie schon bei dem Ding mit den quadratischen Flackersternen auf dem Aldi-PC. Geändert, und? Bingo! Die Sterne sind wieder da! Was ich absolut nicht verstehe: Warum lief es erst einen ganzen Vormittag einwandfrei, und dann plötzlich nicht mehr? Naja, ich muss es nicht verstehen. Irgendwie glaube ich, diese vielen ATI Radeon Treiber (allein auf der Homepage wird man für jede Karte zu 3-4 verschiendenen Typen für jede Karte geführt, je nachdem, auf welchem Weg man sich durchklickt), sind ECHT ein Problem.


    Hartwig

    Und da waren wir doch zu voreilig. Auf dem einen Rechner hat das neue Stellarium versucht, mehr Sternkataloge zu installieren, und seither sind alle Sterne weg. Komplette Deinstallation und Neuinstallation - gleiches Bild. Grrrr.
    Hartwig

    So, jetzt habe ich Stellarium auf verschiedensten Rechnern installiert. Bis auf das erwähnte Drama mit dem Aldi-PC gab es keine wirklich nennenswerten Probleme.


    ATI Radeon 9200, XP, KEIN PROBLEM
    Ati Radeon HD 2400, XP, KEIN PROBLEM, aber die Menüs flackern
    Netbook mit Intel Mobile 945 Chipset Family: KEIN PROBLEM.


    In allen Fällen habe ich die 10.2 Version einfach übergebügelt, ohne Probleme. Also sollten die Diskussionen hier niemanden entmutigen, es nicht auch zu versuchen. In fast allen Fällen gings.


    Hartwig

    Und der Support von Stellarium ist super. Auf meinen Bugreport erhielt ich ruckzuck die gleiche Antwort.


    Stellarium 10.3 funktioniert jetzt richtig gut auf dem Rechner. Schneller als 10.2, hübscher als 10.2, Sterndurchmesser lassen sich besser konfigurieren.


    Hartwig

    Hallo kepheus,
    danke für die vielen Bemühungen, das erklärt alles. So richtig hat ATI die Karte auch nie unterstützt, denn es gab sie nur in den Aldirechnern. Jetzt hab ich Treiber von September 2009, aber auch die tun nicht. Als Sofortmaßnahme bin ich auf dem Rechner mal auf Stellarium 10.2 zurückgekehrt.


    Klingt nach Hardwaremaßnahmen demnächst.



    Cheers
    Hartwig

    Ich hab gestern neue Treiber installiert - allerdings von einer anderen ATI-Seite. Kein Effekt. Kann sein, dass die Seite veraltet war, denn da war nix mit AMD zu lesen!. Ich probiers nochmal mit denen von Deiner Seite. Bisher habe ich auch jede Version zum Laufen gebracht, aber oft erst mit ein wenig Herumfichnern (und natürlich hab ich immer neue Treiber installiert). So war es z.B. bei einigen Versionen entscheidend, dass man Stellarium in einem minimierten Fenster startete und nicht z.B. im Vollbild. Krieg wahrscheinlich mit ein paar Verstellungen auch dieses Stellarium wieder zum Laufen.
    Hartwig

    Habe auf 2 Rechnern bestehende 2.0 Installationen überinstalliert. Auf dem Netbook dauerte es ein wenig, bis beim ersten Start Sellarium loslief, weil erst einmal die Sternkataloge umgewandelt wurden. Danach lief 10.3 flüssig auf dem Netbook. Auf meinem 2003er Aldi-PC mit seiner etwas exotischen Radeon 9600 TX Karte lief Stellarium sofort los, zeigte aber nur viereckige übel blinkende Sterrne. Habe versucht, neuen Treiber der Karte zu installieren, aber ohne Erfolg. Ich werd wohl Stellarium ganz runterschmeissen und nochmal installieren, nochmal nach aktuelleren Treibern fahnden oder auf 10.2 zurückgehen. Stellarium mochte die Karte übrigens noch nie, also geb ich nicht auf.


    Hartwig