Hallo Michael,
ja, du hast den Kern der Sache getroffen! Jetzt verstehe ich, dass die "Brücke" (=Verbindungsstück) vom Okluar zur Mitteltriebachse selbst zum Okular gehört und also abgenommen werden muß!
"-Abschrauben der Abdeckung des Mitteltriebs auf der Okularseite"
ja, habe ich gemacht!
"-Darunter kommt eine größere Schraube zum Vorschein. Die muß raus."
Das Ganze darunter liegende Teil ist wohl die Schraube selbst, denn sichtbar sind jetzt nur:
-eine winzige Schlitzschraube und
-zwei gegenüberliegende kleine Löcher
Die Schlitzschraube habe ich entfernt (hoffentlich kriege ich die wieder rein, so winzig ist die)
Die beiden Löcher sind wohl für eine Zange mit zwei gebogenen Spitzen, um mit ihr den dünnen Schraubenkopf (wohl 1mm dick, also von Außen - im Durchmesser Mittetriebstärke - kaum zu packen.) herauszudrehen.
Ja, inzwischen habe ich es von außen mit der Kombizange geschafft: Die Schraube, welche die beiden Okularverbindungsteile nach hinten sicherte, ist heraußen.
"-Danach kannst Du die Okulare nacheinander vom Mitteltrieb runterziehen"
Stimmt, hat geklappt. Das obere Verbindungsstück mit Okular halte ich in Hände und wundere mich jetzt, wie/ob das in den Bino-Okularhalter passen soll/paßt, da gar kein Okular-Stutzen vorhanden ist.
Oh, ja, Mist, das gibt Arbeit! Da muß ich selbst zwei Stutzen, okularseitig in die Okularnut passend, binoseitig in den Okularhalter passend, drehen. Mist, jetzt bereue ich es, dem Thread gefolgt zu sein. Das klang alles viel einfacher, vor allem passender! Sch....
Na ja, muß ich mich an die Drehbank stellen. Zuvor aber muß ich mit provisorisch aufgelegtem/n Okular/en einmal bei Tag prüfen, ob ich überhaupt in den Fokus komme!
Ich danke dir jedenfalls vielmals für deine Hilfe Michael!
Klare Himmel und Grüsse,
Sternfreund Helmut