Beiträge von Alois im Thema „3 Apo- Objektive von LOMO vor dem Interferometer“

    Hallo Zusammen.


    Irgendwie ist mir das Alles entgangen und bin erst durch diesen Beitrag dazu gekommen.
    Kurt- da hast du wirklich wieder einen tollen und aufschlussreichen Prüfbericht gemacht
    Der vielen Teilnehmern ein Stück weiter hilft. Vielen Dank dafür.


    Nun möchte ich zum Einwand von Michael ( wambo) etwas schreiben.


    Es ist wirklich so wie Michael Koch geschrieben hat <font color="yellow">„Entscheidend ist doch nur, dass sich die
    optischen Bauteile während der Messung genau an der richtigen Stelle befinden,“</font id="yellow">
    Solange ein Messtechniker sich dessen nicht bewusst ist, nützt die beste Messbank nichts
    und ich würde eher seine Messungen anzweifeln, da er ja noch nicht weis um was es schlussendlich geht.
    Natürlich ist es auf einer genauen optischen Bank wo die Achsausrichtung und die anderen Freiheitsgrade
    schon genau vorgegeben sind, einfacher und schneller zu arbeiten und in einer Firma wo dass schnell
    gehen muss. ist es auch notwendig.
    Aber die Richtigkeit des Messergebnisses ist immer noch vom Können und vom Karakter der Person abhängig
    und nicht vom Aufbau der optischen Bank.


    Viele Grüße
    Alois