Beiträge von Venusmond im Thema „Welche Entwickler/Fixierer ?“

    Hallo Daniel,


    klar, macht es auch noch mehr Spass, sogar den Entwickler selber zusammen zu bauen. Das war ja nur ein Vorschlag von mir, falls du die Chemie doch nicht mehr bekommen kannst. Wobei es Filme, Entwickler und auch den ganzen Zubehör wie Toner, und auch die Rohchemikalien usw. wirklich problemlos zu kaufen gibt.


    Wer das bestreitet, will eigentlich von diesen Dingen nichts mehr wissen und das ist auch jedem selber überlassen.


    Was mich persönlich bei so einer Haltung aber richtig stört, ist die Arroganz, mit der manche Leute versuchen, ihre Meinung allen anderen aufzuzwingen.


    Als der Dia Entwickler von Tetenal nicht mehr zu kaufen war, hab ich mich übrigens anfangs so richtig darüber geärgert, und den Selbstansatz aus Rohchemikalien mit Zähneknirschen gemacht. Heute könnte der Dia Entwickler wieder erhältlich sein, ich täte den nicht mehr kaufen. Der Selbstansatz macht viel mehr Spass und Freude.


    Viele Grüsse


    Michael

    Hallo Daniel,


    wenn die Chemikalien für den Ansatz von ID-11 nicht alle vorhanden sind, kein Problem, den kannst du fertig konfektioniert kaufen.


    Hallo Hartwig,


    wenn jemand Astrofotografie auf Film machen möchte, ist er nicht auf das nicht mehr lieferbare Produkt von Kodak angewiesen. Es gibt nach wie vor sehr gute und feinkörrnige Filme.


    Es stellt sich für mich auch nicht die Frage, ob das Sinn macht, sondern eher, ob es Freunde macht. Wenn Daniel das ausprobieren will, dann versuche doch nicht, es ihm schlecht zu reden.


    Und bei vielen Motiven täte ich nie eine digitale Kamera einsetzen obwohl ich mehrere davon habe. An den Detailreichtum eines Planfilms in 4x5 Zoll oder grösser kommt keine digitale Kamera heran. Und das wird noch sehr lange so bleiben und deswegen ist das Filmmaterial für solche Kameras auch erhätlich.


    Viele Grüsse


    Michael

    Hallo Stefan, hallo Daniel,


    der ID-11 ist auch sehr gut, aber Perceptol ist feinkörniger. In der Literatur steht manchmal, dass Perceptol einen Empfindlichkeitsverlust von einer Blende verursacht, das stimmt aber nicht.


    Du brauchst aber die doppelte Menge Perceptol im Vergleich zu ID-11 für die gleiche Fläche Film.


    Wenn jemand eine Tabelle über die Mindestmengen an Ilford Entwickler braucht, auch die gibt es bei mir als pdf.


    Viele Grüsse


    Michael

    Hallo Winfried,


    das Papier von Forte kenne ich, es ist mir im Bildton aber zu warm [:D]Deswegen nehme ich das Multigrade von Ilford und auch bei dem mische ich noch Zusätze zum Entwickler, damit das einen richtig blauschwarzen Bildton bekommt [:D][:D]


    Ohne die Ilford Filter geht es beim Multigrade wirklich nicht. Es muss aber nicht gleich ein ganzer Mischkopf für den Laborator her, es reicht der Filtersatz.


    Ich glaube, ich habe noch einen Filtersatz für Multigrade übrig, den kann ich dir überlassen. Ich schreibe dir eine mail


    Viele Grüsse


    Michael

    Hallo Ralf,


    ja,den Dia kit von Tetenal gibt es leider nicht mehr. Aber es gibt von Ilford eine technische Anleitung, um einen Enwickler aus Rohchemikalien selber herzustellen. Leider finde ich den link nicht mehr, aber bei Interesse kann ich die Anleitung als pdf-Datei zumailen.


    Viele Grüsse


    Michael

    Hallo Daniel,


    die von Winfried genannten Produkte eignen sich sehr gut, es wird aber immer schwieriger weden, Produkte von AGFA zu bekommen. Meist sind es Restbestände bei grossen Händlern und die werden immer weniger.


    Alternativ dazu kann ich dir die Produkte von Ilford aus England empfehlen. Neben dem Delta 3200 gibt es noch einen Delta 400 und einen Delta 100. Zusammen mit dem Feinstkornentwickler Perceptol von Ilford ergibt gerade der Delta 100 erstklassige Ergebnisse.


    Als Fixierbad kann du neben dem altbekannten und bewährten Natriumthiosulfat auch einen Fixierer auf Basis von Ammoniumthiusolfat verwenden. Ich persönlich halte Ammoniumthiosulfat für besser. Auch den gibt es von Ilford unter dem Namen Hypam als fertiges Produkt.


    Auch die Papieremulsionen von Ilford sind eine gute Alternative zu den nicht mehr produzierten Papieren von AGFA. Wobei die ungarischen Forte Papiere auch eine gute Wahl sind.


    Die Produkte von Ilford verwende ich seit sehr vielen Jahren mit einer Grossformatkamera, einer Sinar f2. Die Filme/Entwickler/Fixierer/Papiere von Ilford sind hervorragend aufeinander abgestimmt und sind im Fachhandel auch jederzeit erhältlich.


    Viele Grüsse


    Michael