Beiträge von mkoch im Thema „Mein erstes Interferometer...“

    Hallo Norbert,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: norbert_loechel</i>
    Eine Simulation mit OSLO gibt bei 6 mm Versatz für einen Kugelpiegel einen minimalen Asti (Z4=0.021) und einen Strehl von 0.996 ... Frage an die Eperten: Kann man die für einen idealen Spiegel mit Versatz simulierten Zernike-Koeffizienten von den aus einer Messung eines realen Spiegels ermittelten Zernikes abziehen, um die Messung um den Versatz zu bereinigen?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Man kann den Korrekturwert abziehen, aber wenn man das tut dann sollte man zunächst zwei Fragen beantworten:
    1. Welches Vorzeichen hat der Korrekturwert?
    2. Muss der Korrekturwert vielleicht noch mit 2 multipliziert werden, oder durch 2 geteilt werden?


    Wenn ich diese Fragen nicht mit 100% Gewissheit beantworten kann, dann würde ich lieber den winzig kleinen Fehler in Kauf nehmen und das Messergebnis so lassen wie es ist.
    Zu wissen, dass im Messergebnis ein 0.02 Waves Fehler drin ist, ist immer noch besser als die Ungewissheit, ob man den Fehler beseitigt oder aus Versehen verdoppelt hat.


    Man könnte testweise mal den Abstand zwischen Lichtquelle und PDI-Platte wesentlich vergrössern, und dann sieht man ja ob der rechnerisch ermittelte Korrekturwert zum Messwert passt.


    Gruss
    Michael