Beiträge von cybermudl im Thema „Ein Schätzchen aus dem Sharpless Katalog ...“

    Servus Uwe,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: glahn</i>
    Ich auch nicht. Hab das Teil letzten Neumond recht intensiv gemacht. Dabei hatte ich mich aber auf den helleren NO Bogen konzentriert, an dem ich schon mehr zu beißen hatte als erwartet. Außer dem hellen Nordfragment war zumindest die Kante nach S nicht eindeutig auszumachen. Vielmehr war die "Nebelfüllung" zu sehen, das wars. Weiter SW hab ich nix gesehen, Eta Gem hat mir auch zu viel Streulicht dafür geworfen. Was hattest du da genau gesehen?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ach komm schon, UWe - solche Aussagen kenn ich ja gar nicht von Dir ! [:)] Ich bin mir jetzt uebrigens net ganz sicher, was Du mit "Nebelfuellung" meinst ... Hast Du den [OIII] oder den UHC verwendet ? Ich frag deshalb weil a) der S-Teil des NE-Bogens fast keine OIII-Strahlung aufweist (koennte aber eventuell mit H-beta oder eben UHC sichtbar sein) und b) die H-beta Strahlung weitaus diffuser sein sollte als die OIII-Strahlung. Das von mir moeglicherweise gesehene Filament bei 06 15 36 +22 16 ist zwar schwaecher als der NO-Bogen, erscheint aber auf einschlaegigen Schmalbandfilteraufnahmen um einiges heller als der S-Teil des Bogens; zudem ist das Filament weit genug von eta Gem entfernt, d.h. Streulicht war zumindest bei mir nur mehr marginal vorhanden.


    CS,
    Matthias

    Servus Reiner,


    hab grad Zeit, deshalb hab ich mir gedacht, ich schau mal wieder,was sich am astrotreff so tut ... [:)]


    Coole Nebelgruppe, coole Beobachtung. Ich hab die Dinger vor knapp einem Jahr mit meinem alten 10" beobachtet & war ueberrascht, wie einfach die beiden helleren Nebel waren. Auf den Sh2-254 hab ich damals nicht geachtet (war nicht auf meiner Uralt-Aufsuchekarte eingezeichnet), werd aber bei naechster Gelegenheit mal draufhalten & schaun, was mit 15" so geht.


    So nebenbei hab ich mich uebrigens gestern am SW-Teil des IC 443 - Supernovarests versucht (der NE Teil ist ja relativ leicht). hast Du den schon mal probiert ? Waere interessant, ob da was mit 22" geht. Ich hab jedenfalls mit OIII nix eindeutiges beobachten koennen; allerdings hab an der Stelle des Filament bei 06 15 36 +22 16 ab und an eine Aufhellung zu sehen vermeint, die aber fuer eine eindeutige Sichtung zu schwer fassbar war (vom Kaliber Witch head bei Halbmond).


    CS,
    Matthias