Beiträge von Winfried Berberich im Thema „Montierung zum Einstieg in die Astrofotografie“

    Das Berlebach Uni ist ein reines Fotostativ, ausgelegt für KB und auch mal, wenn`s sein muß, für die Mittelformat.


    Wenn ich ein Holzstativ meine, dann denke ich eher an das Berlebach Planet. Das kostet zwar einiges und ist in diesem Falle sichelich nicht das richtige, aber das trägt sogar meine WAM Montierung, und die wiegt schon knapp 50kg.
    War nur mal ein Versuch, weil es so hochgelobt wird, stimmt aber. Ich habe für die WAM, wenn mal mobil, das Originalstativ von Kohler. - Aus Eiche...


    CS
    Winfried

    Hallo Timm,


    über die Montierung(en) selbst kann ich nichts sagen, aber:
    Du wirst auf jeden Fall erheblich mehr Stabilität erhalten, wenn Du ein "vernünftiges" Holzstativ anstatt des Stahlstativs nimmst. Kann man sich gebraucht kaufen. Man glaubt nicht, wieviel besser und stabiler dann die Montierung ist.
    Zudem: Unten, dort wo die Monti auf das Stativ gesetzt wird, einen Sandsack anbringen, um das Gewicht nach unten zu ziehen. Des weiteren: mehr Gewichte verwenden und die nähe an die Montierung bringen, auch das trädt zur Stabilität bei. So könnte auch eine Montierung, die an ihre Grenzen stößt, noch verwendet werden.


    CS
    Winfried