Beiträge von TorstenK im Thema „Montierung zum Einstieg in die Astrofotografie“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Winfried Berberich</i>
    <br />Das Berlebach Uni ist ein reines Fotostativ, ausgelegt für KB und auch mal, wenn`s sein muß, für die Mittelformat.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Naja, ich denke ja auch, daß es kein so dolles Astrostativ ist wie immer noch von vielen behauptet wird.


    ABER: Bevor Berlebach das Planet herausbrachte (ist ja noch gar nicht so lange her) waren die UNIs DIE Empfehlung zur Montierungsaufrüstung. Und die Teile gibt's ja auch nicht umsonst mit Stativköpfen für die gängigen Montierungen. Wenn ich mich recht erinnere, wurde sogar die MilleniumMount seinerzeit vom Hersteller auf dem UNI angeboten. [;)]


    mfg
    Torsten

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Winfried Berberich</i>
    <br />Du wirst auf jeden Fall erheblich mehr Stabilität erhalten, wenn Du ein "vernünftiges" Holzstativ anstatt des Stahlstativs nimmst. Kann man sich gebraucht kaufen. Man glaubt nicht, wieviel besser und stabiler dann die Montierung ist.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hallo Winfried,


    so pauschal stimmt das einfach nicht. Die oben erwähnte CAM z.B. hat ein sehr stabiles Originalstativ. Ich habe das, dem alten Forenmärchen vom auch so tollen Holzstativ glaubend, mal gegen ein Berlebach UNI getauscht. Hat überhaupt nichts gebracht, eher im Gegenteil. Jetzt ist wieder das Original drunter.


    mfg
    Torsten