Beiträge von stefan-h im Thema „Suche gutes Übersichtsokular aber welches?“

    Hi Copernicus,


    soviel ist da auch nciht mehr um- mit dem 35er Pano käme Henry auf 1,8° wahres Feld (AP 5,8), mit dem 31er Nagler auf 2°(AP 5,2). Noch mehr Feld ginge mit dem 41er Pano- da hätte er 2,2°, allerdings bei einer AP von 6,8mm.


    ==> Hallo Henry,


    die zuletzt von dir genannten Okulare sind alle wohl brauchbare, aber die Überschrift deines Beitrages lautete ja- suche <font color="orange">gutes</font id="orange"> Okular [;)], wobei das Vixen noch das Beste sein dürfte, aber nur 60° bringt und damit nicht mehr so richtig als Übersichtsokular durchgeht.


    Gruß
    Stefan

    Hallo Henry,


    das 35mm Panoptik kostet aktuell 325€- das sind 25 Taler über deinem Limit- ich würde da nicht viel nachdenken und das Dingens einfach bestellen.


    Ich hab eines und bin damit sehr zufrieden. Vor Kurzem konnte mein Kollege seinen TOA130 ausprobieren und stellte mit dem Meade SWA 34 mm doch eine ziemliche Randunschärfe fest. Als er dann mein Panoptik einsteckte war er verblüfft weil die Abbildung so gut wie randscharf war.


    Gruß
    Stefan

    Hi Henry,


    welche Okulare hast du denn bereits? Und was willst du ausgeben? Wäre hilfreich.


    Frei auf Verdacht da obige Fragen noch offen- die üblich Verdächtigen: von günstig mit einem 30mm bis 35mm Okular in 2" Typ Erfle über etwas teuerer mit 35mm Panoptik bis ganz teuer mit 31mm Nagler.


    Gruß
    Stefan