Beiträge von stefan-h im Thema „Anfänger“

    Hallo Jan, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Und die absolute Beobachterbibel ist Stoyans Deepsky ReiseFÜHRER.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Jain- bin ich nicht so ganz einverstanden.


    Der ReiseFÜHRER ist für zuhauses. Aber draußen auf dem Acker würde ich den nicht nutzen wollen und helfen tut er dir da auch nicht besonders.


    Da ist der unter anderem von mir empfohlene Deepsky REISE ATLAS die wohl beste Wahl. Und zum Aufsuchen von Objekten auf dem Feld hatte ich ihn auch empfohlen.


    Die Vorteile- Telrad Kreise eingedruckt, weitgegehend gegen Feuchtigkeit unempfindlich und liegt gut auf der Ablage da nicht wie ein normales Buch gebunden sondern als Ringhefter ausgeführt- umblättern und ablegen- der Wind kann die Seite nicht verblättern und die benötigte Ablagefläche ist relativ gering.


    Gruß
    Stefan

    Hi Ronny,


    willkommen hier auf Astrotreff.


    Zubehör- Bücher:


    Anstatt des normalen Suchers wäre ein Telrad sehr hilfreich. Bei dem Teil werden 3 unterschiedlich große Kreise auf eine 45° schräg stehende Glasscheibe projeziert- du guckst von hinten durch diese Scheibe gegen den Himmel und verschiebst das Teleskop so dass du das gewünschte Objekt im mittleren kleinen Zielkreis sehen kannst- dann hast du es auch im Okular. Vorausgesetzt der Telrad ist vorher richtig zum Teleskop ausgerichtet worden, geht aber einfach.


    Ergänzend zum Telrad würde ich als Aufsuchkarte den Deepsky Reiseatlas wählen. Darin sind die Zielkreise des Telrad für viele Objekte eingedruckt und das erleichtert das Auffinden ungemein. Der Atlas besteht auch nicht aus ganz normalem Papier sondern die Seiten sind beschichtet- damit in gewissem Maß gegen Feuchtigkeit unempfindlich.


    Höhenvertellbarer Hocker, gut geeignet auch sogenannte Bügelhilfen.


    Rotlichtlampe selber basteln- Taschenlampe und vorne eine dunkelrote Folie eingelegt.


    Warme Klamotten und Schuhe.


    Alternativ zu Skywatcher die üblich Verdächtigen GSO/Galaxy und Orion so in etwa im gleichen Preissegment. Qualitativ alle in etwa gleich auf, unterscheiden sich hauptsächlich in der Ausstattung bzw. den Beigaben.


    Ansonst ist ein 8" Dobson ein sehr schönes und preisgünstiges Gerät für den Einstieg und lang nutzbar. Die Beipackokulare Typ Plössl wirst du nutzen können, aber recht bald gegen bessere mit mehr Gesichtsfeld eintauschen wollen. Okulare Typ Erfle mit 65° Gesichtsfeld sind angenehmer, Okulare mit noch mehr Gesichtsfeld noch angenehmer- wobei richtig gute dann auch schnell teuer werden.


    Gruß
    Stefan