Beiträge von MacMen01 im Thema „Teleskop und Kamera“

    Hallo Andy,


    das buch ist für einen Anfänger sehr gut finde ich. Hier erfährst du wie man am besten startet und es sind die wichtigsten Dinge für den Anfang erklärt.


    Am Anfang hast du aber von Planeten gesprochen, in dem Buch geht es aber allerdings hauptsächlich um Stimmungsaufnahmen und eben Himmelsfotografie und DeepSky.


    Ich persönlich kann den Planeten auch nicht wirklich viel abgewinnen. Gibt es nur Venus, Mars, Saturn und Jupiter. Der Mond ist schon interessant aber im vergleich zu den DeepSky Objekten die sich dir mit einer DSLR eröffnen nicht zu vergleichen.


    Mit der EOS bist du einfach vielseitiger und wirst denke ich die richtige Wahl treffen.


    Grüsse


    Christian

    Hallo,


    das macht nichts, ist aber auch nicht unbedingt notwendig(Brennweite). Um Geld zu sparen würde ich dir empfehlen mal auf dem Gebrauchtmarkt zu schauen. Hier wird öffter so eine Kombination mit einer passenden Montierung um einiges günstiger angeboten. Nur weil es gebraucht ist muss es ja nicht schlecht sein, die Sachen werden meistens sehr gut von den Leuten gepflegt und sind daher sehr gut erhalten.


    Da könntest du dein schon vorhandenes "Rohr" drauf schnallen mit Hilfe von Leitrohrschellen. Dann bräuchtest du nur noch eine Guideingkamera.


    Du könntest allerdings auch kleiner anfangen. Einfach eine parallaktische Montierung mit Motoren und Steuerung und könntest hier eine DSLR (EOS 1000D) mit kleinen Brennweiten 18-55mm komplett ohne Guideing (Nachführhilfe) laufen lassen. Hier sind auch sehr schöne Aufnahmen zu machen.


    Hier mal ein Beispiel, das habe ich mal mit einem normalen Fotostativ ohne Motoren vor einiger Zeit ganz am Anfang gemacht.


    Grüsse


    Christian

    Hallo, (hier könnte dein Name stehen)


    ein 150/750 ist für den Anfang ein sehr feines Gerät, welches auch mit mehr Erfahrung noch viel Spaß und super Aufnahmen macht!
    Der Vorteil ist das dieser keine ganz so teure Montierung braucht. Mit der Kombi EOS 1000D und dem 6" Newton hast du mit Sicherheit kein schlechtes Setup! Noch eine vernünftige Montierung dazu und einen Komakorrektor (gibts auch schon zusammen mit dem 150/750er). Ein Komakorrektor sorgt für eine bessere Abbildung in den Ecken, ist nicht zwangsweise notwendig aber die Bilder sehen gleich um einiges schöner aus.
    Bei dieser Kombination brauchst du allerdings noch ein Leitrohr und eine Guideinkamera mit denen du ordentlich nachführen kannst, sonst sehen deine Sterne nur wie Streifen aus. Ein Laptop ist dann aber auch Plicht. Damit dürften deine 1000EUR schon weg sein.


    Grüsse


    Christian