Beiträge von lx200gps im Thema „Secondlight 6" GSO Newton: Orionnebel“

    Hallo!


    Es freut mich, dass euch das Bild gefällt! Vielen Dank!


    (==>) Rainer: Natürlich stört es mich nicht, ganz im Gegenteil! Du hast da noch einiges herausgeholt. Leider haben auch die jpg Artefakte zugenommen. Kannst du mal kurz beschreiben, wie du vorgegangen bist. Das würde mich brennend interessieren!


    cs
    Markus

    Hallo!


    Vielen Dank für die motivierenden Worte!


    (==>) Heinz (Bikeman): Es lohnt sich auf jeden Fall auf M42 zu halten. Der gehört einfach zum Pflichtprogramm!


    (==>) Christian: Klar hilft dir das beste Equipment nichts, wenn man damit nicht umgehen kann. Genau deshalb habe ich keinen 8" Newton gekauft. Mit dem 6" Newton kann ich den Umgang gut lernen. Später kann ich ja immernoch umsteigen.


    (==>) Schneidfried: Auch dir Danke!


    (==>) Heinz (Mintaka): Leider habe ich (noch) keine parallaktische Montierung außer die Astro 3. Zur Not tut sie es jetzt in der Übergangszeit.


    cs
    Markus

    Hallo!


    Nach den vielen Ratschlägen aus dem Forum habe ich am 04.01. noch einmal versucht, mit meinem "Low Cost Equipment" den Orionnebel abzulichten. Diesmal mit, so wie ich finde, einem besseren Erfolg!


    Die Bedingungen waren zwar ähnlich schlecht, als das letzte Mal, aber ich versuchte es trotzdem.


    Aufnahmedaten:
    Teleskop: 6" f/5 GSO Foto Newton
    Montierung: Astro 3 mit Motorsteuerung
    Kamera: Canon EOS 350D
    Belichtungszeiten: gesamt 9 min, zusammengesetzt aus Belichtungen zwischen 4 und 20 sec bei ISO 1600
    Bearbeitung: DSS, PS7
    Durchsicht: mittel bis gut
    Seeing: schlecht
    Bemerkung: kein Guiding, kein Komakorrektor



    70%: http://yfrog.com/dyorionnebelgorj


    Das Rauschen ist zwar etwas stark, da ich wohl zu wenig Frames aufgenommen habe. Sonst aber bin ich recht zufrieden, wenn ich bedenke, mit welchem Equipment das entstanden ist!


    Über Anregungen würde ich mich sehr freuen!


    cs
    Markus