Beiträge von Gast8910 im Thema „Welches Teleskop für 400 Euro“

    hi,


    ich hatte mal einen galaxy und einen gso. das sind eigentlich die selben teleskope.
    ich konnte bezüglich der innenschwärzung kaum keinen unterschied feststellen. ist aber auch fast egal, weil wenn überhaupt dann ist der unterschied sehr gering. beide schwärzungen sind aber auf keinen fall so gut wie eine ausgekleideter dobson mit velourfolie, die man im baumarkt für wenig geld bekommt und dann ganz einfach selbst einkleben kann.
    was beim galaxy besser ist ist aber das teflon lager anstatt des rollenlagers bei gso am drehteller der rockerbox. das rollenlager geht zu leicht und man verstellt das objekt beim wechseln der okular. aber auch dies kann man lösen in dem man sich entweder das telfonlager selbst bestellt und einbaut oder einfach das rollenlager vom gso mit filzpads versteift.
    das sind so einfache dinge die man selbst machen kann, die händler sich aber dafür etwas mehr bezahlen lassen. ich bin der meinung dass du dich auf dem gebrauchtmarkt umsehen solltest. ich konnte zb meinen gso 10'' für den neupreis eines 8'' galaxay erwerben. und auch hier war bei mir noch ein bisschen zubehör dabei.
    trotzdem vorsicht mit dem 10'': um da schön mit spechteln zu können braucht man irgendwann etwas teurere okulare. daher ist auch meine empfehlung der 8''. gebraucht kaufen mit etwas zubehör, zb ein paar okularen und vielleicht einem telrad oder anderen leuchtpunktsucher. gute 8'' auf dem gebrauchtmarkt sind mit zubehör für um die 200euro zu haben. die restlichen mücken kannst du in zubehör stecken.
    oder du holst dir die kanone hier:
    aber vorsicht: riesig und schon schwierig zu transportieren: ca 1,5m hoch/lang und knapp 40com dick. braucht auch eher teurere okulare. lass es, mit 16 ohne auto ist das zuviel für dich. hol dir einen 8''.


    christian
    http://forum.astronomie.de/php…12_GSO_zubehor#Post675039