Beiträge von archi im Thema „Ein Ha-RGB-Versuch am Pferdchen“

    Hallo Volker, Ulf und Christian,


    euch auch ein großes Merci für das Lob [:)][:D].


    -> Ulf:
    Ich benutze einen 0,8-Reducer von William Optics, und zwar handelt es sich um die Sondervariante (mit dem länglichen, konischen Tubus), die früher mal extra für den kleinen 66er-ED-Refraktor angeboten wurde.


    Grüße
    Christoph

    Hallo Tony, Dirk, Christian und Tom,


    vielen Dank für die Kommentare, es freut mich dass euch das Bild gefällt.


    Mal schauen ob sich demnächst eine Gelegenheit ergibt hier für einige Stunden auf diese reizvolle Region, bei Neumond, draufzuhalten. So wie ich es eigentlich mal geplant habe.


    Schöne Grüße
    Christoph

    Hallo Leute,


    am Montag konnte ich doch tatsächlich (nach 6 Wochen Pause) mal wieder, trotz Mond, ein paar interstellare Photonen sammeln.


    Der Mond war zwar schon ein schönes Stück vom Orion entfernt aber mit 70%-Phase immer noch ziemlich hell. So war nach 8x10min nicht mehr zu machen da der gute Knabe schon zu hoch am Himmel stand. Also legte ich noch 6 Frames mit 35nm Ha-Filter und ISO1600 nach (war ja auch schön kalt bei -16°C).



    So sieht das Ha-Summenbild aus 6x600s 35nm-Baader-Filter:




    Hier das Endergebnis mit Ha-Anteil als 50%-Luminanz dazugemodelt:



    <i>[url="http://www.sunobservatory.de/deepsky/pferdekopf_8x600s_iso800_ed80_0,8red_backgr_korr_ps_text_50pro.jpg"](Hier gibt es die 50%-Version)[/url]</i>



    Ich habe ziemlich rumgewurstelt aber die Farbtöne waren immer recht mau, vor allem das Rot eher Lachsrot, deshalb habe ich die Sättigung ziemlich hoch gedreht.


    Grüße
    Christoph