Beiträge von OlafL im Thema „CCD - Camera Eigenbau“

    Hallo Wolfi,


    zum Thema Selbstbau CCD hab ich mich vor langer Zeit mal mit einem ersten (selbstgeätzten) Aufbau beschäftigt um zu sehen wie sowas grundsätzlich geht. Mein Problem bei der ganzen Sache ist die Anbindung der Hardware an den PC. Also im wesentlichen die Windowssoftware die über z.B. USB oder Ethernet mit der Hardware kommuniziert. Bei der Hardware hängt es natürlich davon ab was man verwendet. Im "Low-Cost" Bereich kann man sicherlich einen Sony-Chip verwenden, die Kodaks sind, soweit ich mich erinnere, eher für das obere Peissegment. Ich habe das Projekt nicht weiterverfolgt weil es bis jetzt zu zeitaufwändig war (Da kann ich MartinR nur bewundern wie er das ganze umgesetzt hat).


    Nach einer Bauanleitung etwas zu bauen ist sicherlich einfacher als alle Themen die man in einer CCD-Kamera findet selbst zu entwickeln. Themen wie Spannungsversorgungen (Pos und Negativ), rauscharme CCD- Verstärker, AD-Wandlung, Datenaufbereitung, interne Steuerung der Kamera, PC-Anbindung, Peltierregelung, Mechanik... . Nicht zuletzt sind es dann ja auch noch Faktoren wie Bauteileverfügbarkeit für Privatpersonen. Wobei mittlerweile ja Farnell und Framos für Privatleute zugänglich sind, und eine 4lagige Platine auch nicht mehr Unsummen kostet. Abschreckend oder problematisch könnten dann schon auch noch die Bauteile selbst sein wenn es sich um SMDs handelt (BGAs sind dann schon zu speziell).


    Prinzipiell ist so ein Selbstbauprojekt schon möglich, wie auch MartinR gezeigt hat. Aber ich denke für viele wird der Nachbau interessanter sein als selbst alles komplett zu entwickeln (gab es nichtmal das Audine-Projekt).


    Ich gebe Dir aber recht mit dem Gedanken dass es auch hier mehr Selbstbauten geben sollte.


    Gruß & CS


    Olaf