Beiträge von FrankH im Thema „CCD - Camera Eigenbau“

    Hallo


    kameras mit dem Chip sind gerade erst um 1200€ im preis gesunken, wenn das am Chippreis liegt müsste der fast umsonst sein.
    ja wieviel für welchen Preis? mit Grade 12 hast du sicher recht 400$ ? vielleicht ein paar Etwickler für 150$ oder meinst du eher in € ??
    ich habe denen erst mal klar gemacht das es um teurere geht mit über 2000 Auftragsvolumen und sich die Stückzahl auch etwas nach dem Preis und der Qualität richtet, eventuell auch an Kaf 3200 mit Microlinsen und sie mal ein Preisliste machen sollen. Allerdings möchten die gern das ich eine Firma bin, aber wird sich schon jemand finden der eine hat, ist doch bei Export eigentlich auch egal, wegen ohnehin Steuer und Zoll was die doch einen feuchten Dings angeht. na ja die Dinger werden eben auch miltärisch genutzt.


    Gruß Frank

    Hallo Martin


    sitzt in Florida, was ist daran ungewöhnlich? es geht immer um eine bestimmte Menge zu einem Bestimmten Preis, möglicherweise auch 25000Stück je 1C, obwohl du 10 nicht 2,5€ das Stück bekommst, ist doch immer so und ganz normal


    Gruß Frank

    Hallo Martin


    ist bloß ein Zwischenhändler, hat ihn gelistet, wenn man zu niedrig rangeht bekommt man also auch nichts. Wollte unbedingt eine Telefonnummer und hat auch zurück gerufen, und eine Mail geschickt.
    Das die ganzen Preise bloß fiktiv sind ist ja klar lediglich Verfügbarkeit und Nachfrage bestimmt den Preis.
    man will natürlich sich auch nicht mit Kleinkaram abgeben, vielleicht ist 10x300€ möglich und 1x500€ wird gar nicht gerne gesehen?


    Gruß Frank

    Hallo


    besteht denn noch Interesse an KAF6303? wieviel und welcher Preis für Grade1!
    Ein Anbieter hat mich angeschrieben und wüsste gerne Menge und Preisvorstellung.


    Gruß Frank

    Hallo


    der preis und 16 bit ist schon nicht schlecht, aber Bayermaske mag ich nicht haben.
    Der Chip wird in Europa auch nicht gehandelt, habe auch kein PDF dazu gefunden


    Gruß Frank

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Gamma Ray</i>
    Das ist es ja! Geht aber nicht.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das geht
    401, 402, 1602, 1603, 3200 passen alle in eine Kamera
    über ein Anschlußadapter auch 1001 und 6303
    guckst du hier
    http://www.technologie2000.de/…B/Platinum_Extern_USB.pdf
    dann kannst du möglicherweise sogar auf 6303 upgraden


    Gruß Frank

    Hallo


    für 1602 und 1603 wird das selbe Entwicklerboard angegeben, soweit ich weis ging es bei einigen Selbstbauprojekten mit Kaf 400 los und es waren verschiedene betreibbar.
    Dann auch mal nach der Kompatibilität fragen.


    Für das Projekt auch bezüglich der 6303, 8300, 10500, 31600 Verfügbarkeit, Preis, Kompatibelität nachfragen
    Vielleicht auch nach geeignetem Timer fragen, findet man im Web nicht gut


    wären die Chips Kompatibel könnte man mit dem günstigstem Sensor aufbauen und die hochqualitative Version erst einsetzen wenn alles zur zufriedenheit läuft


    Gruß Frank

    Hallo


    33mm Chipdiagonale für unter 3000€ bzw. ungglaublich 55mm Diagonale billiger wie eine Atik 11000 wäre schon reizvoll, kann mir nicht vorstellen das es da kein Intresse gibt.
    Das hängt aber stark von Chippreisen und Verfügbarkeit ab, Auslaufmodelle bringen wenig, da sind schon andere Projekte dran gestorben.
    Angebot und Nachfrage...
    hier will ja niemand was verkaufen, schon gar nicht was komplett zusammengebautes, die Entwicklungskosten kann man sich wohl auch in die Haare schmieren


    Gruß Frank

    Hallo


    bei einigen Kodakchipprojekten waren 4- 5 verschiedene Chips Möglich.
    Das mit dem Ausleserausch steht beim Hersteller durchaus für die Geschwindigkeit genau andersrum,
    das hängt aber auch davon ab welches Rauschen man betrachtet, bei einer Verstärkerstufe gibt es da ja einige Quellen, Streuung bei der Der Abtastimpulsfolge erscheinen widerrum auch als Rauschen. man wird sich wohl in der Mitte treffen müssen?
    Ob es nun vom AD zum Ram parallel oder seriell geht ist doch egal der AD wird die Schnittstelle die für seine angegebene Geschwindigkeit nötig ist mitliefern.


    gibt schon alle Bilder besser? man muß auch nicht Angeln gehen


    Gruß Frank

    hallo Martin


    das ist ja nicht der einzige Manko,
    ich sehe das im Moment so das die Daten vom CCD erst mal digitalisiert und in den Ram müssen, danach weis Daiel schwas er damit macht.
    Prinzipell verlassen die Daten den CCD ja seriell, würde nicht bringen das an anderer Stelle zu ändern?


    was vielleicht wichtiger wäre ist zu prüfen ob es in der CCD Familie? nicht Signalkompatible unterschiedlich große typen gibt, das würde in der Entwicklungsphase der Hardware kosten senken, ob man ein Layout schafft das verschieden große CCD zulässt weis ich nicht wäre aber einem Selbstbauprojekt förderlich wenn es bloß eines Softwareupdates bedarf.
    fertiger Timing Chip, stimmt aber leider keine Hinweise auf der Herstellerseite gefunden, ein paar Chips die schon hardwaremässig helfen und ein Standardlayout sind immer hilfreich als das Fensterkreuz neu erfinden, ob das Auslesen 1s oder 10s dauert ist bei Langzeitbelichtung eher nebensächlich, Vielleicht ist es Möglich für Focus auch hochzutakten und Subframes zu verwenden, muß nicht sein, wäre aber lecker


    Gruß Frank


    Gruß Frank

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">


    " The LTC2203/LTC2202 require a printed circuit board with a
    clean unbroken ground plane; a multilayer board with an
    internal ground plane is recommended. "


    [;)]
    cs
    Martin
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo


    Martin
    na und gibt es einen gleich schnellen mit ähnlich guten Werten der anspruchsloser ist? Das dürfte sich bei geringerem Takt, zB. nur 5MHz doch aber entschärfen, ein anderer Baustein wo das nicht im Datenblatt erwähnt wird der dann deswegen schlecht läuft ist doch auch nicht besser.


    das Timing mit dem Prozessor zu machen der für das speichern und nun auch noch Display und Kühlung zuständig ist halte ich auch für eine schlechte Idee
    aber einen extra Prozessor für die Timerprozesse zu verwenden müsste gut möglich sein?


    Gruß Frank

    Hallo


    eigentlich kann man den LTC in Deutschland bestellen,


    LTC Distributor
    Arrow Central Europe GmbH
    Kaiserin-Augusta-Allee 112
    10553 Berlin
    Germany
    Tel: +49 (0) 30/349924-0
    Fax: +49 (0) 30/349924-36


    der LTC 2203 PBF mit 25Mhz wäre wenn man ihn mit 5Mhz betreibt mehr wie ausreichend, der kostet bei Stückzahlen 1-99 $42,86 plus was auch immer.


    so unbedingt af SMD zu setzen ist meist gar nicht gut, bei konventionellen Bautelen braucht man beuí geschickter Anordmung für Doppellayer nicht mal durchkontaktieren und hat was die Leiterbahnführung angeht sehr viel mehr Freiheitsgrade, bei SMD besteht meist alles nur aus vielen elend langen Leiterzügen, ein stehender Wiederstand nimmt kaum mehr Platz ein als SMD aber liegend kann man locker 20 Leiterzüge durchquetschen, das hat gar keinen Sinn solange mann die Schastlung nicht auf Papier hat, wenn man da mit Tastköpfen ran will sollte man Stifte einlöten um fest anstecken zu können


    Gruß Frank

    hallo


    na so furchtbar sind die Preise gar nicht, Hersteller in Übersee sind meist auch zugänglicher, in Deutschland bekommt man zB. schon nichts weil sie die mehr wertsteuer nicht abführen wollen (Arbeitsaufwand) verkaufen nur an Zwischenhändler


    aber Monochrom sollte eigentlich schon sein, der KAF 6303 wäre eigentlich auch interessant
    immerhin scheint es möglich an bezahlbare Chips ran zu kommen zu Audinezeiten waren die Preise und Verfügbarkeit schlechter


    Gruß Frank

    Hi Gerhard


    der Wolfgang? na bin mir ganz sicher wenn er sagt er braucht den Chip für das Birki-Sace-Teleskop das an der Uni entwickelt werden soll, inklusive eigenem Sateliten, würde das Ding auch in die Umlaufbahn geschossen, allerdings müsste er dann die Frontkorrektorlinsen von seinem 12er neu schleifen.


    Gruß Frank

    Hi Gerhard


    wiso OAZ Probleme, ich denke du hast eine Drehmaschiene?


    aber der riesen Chip ist doch für 4000€ günstig, Kameras damit kosten sicher 40000€ zumindest wenn Astro draufsteht, gut ernsthaft betrachtet wird bei solchen Preisen niemand Interesse haben


    Gruß Frank

    Hallo Gerhard


    wie wäre es chemisch mit 13x18.... zentimeter natürlich, einfach auf Glasplatten die entsprechende Bildfeldkrümmung schleifen, das bisschen Chemie dann noch bekommst du doch hin?
    Wäre man auch für Wochen beschäftigt.


    Gruß Frank

    Hi Birki


    ist doch günstig für die Größe
    eigentlich wäre so 15x10mm schon interessant, 22x16mm toll und 36x24 super
    Über Kleinbildformat würde ich auch nicht gehen wollen, so großes ebenes Bild muß erst mal einer haben,
    auch schätze ich das die Besitzer von solch Wunderteleskopen nicht selbstbauen würden


    Gruß Frank

    hallo


    bei den Guidecams ist es wirklich krass, die Alccd5 aber hat einen fairen Preis ist von der Empfindlichkeit etwas besser wie eine gute Marken-Webcam und hat integriertes ST4 und kostet auch nur etwas mehr. Ist aber im Vergleich mit anderen recht unempfindlich :(
    So ganz Fehlerfrei muß ein CCD Chip ja nicht sein, schön wäre wenn man wüsste wo die Fehler sind, die Definition ist da doch etwas wage.
    Bei machen Chips ist es aber auch nur der Temperaturbereich, 40° oder 60° spielen ja keine Rolle, Hauptsache es stimmt im Minusbereich


    Gruß Frank

    Hallo


    vielleicht wäre es einfacher eine Kamera zu planen welche die Bilder auf SD Karte speichert und nur die Auslöseimpulse von extern erhält.
    Ware dann gut mit modernen Autoguidern einsetzbar, dann braucht es natürlich wieder ein Display mit Zoomfunktion? Das wäre zumindest recht einzigartig.
    Prinzipell könnte man auch eine modernere Canon zerlegen und in ein geeigneteres Gehäuse bauen? Da stört ja im Prinzip nur der zu tief sitzende Chip, die fehlende Kühlung und Dichtheit, zumindest hätte man alle Elektronik recht günstig


    Gruß Frank

    Hallo Birki


    ich basel ja gerne so Sachen mit Platinen und so, aber normal scheitert es ja meist an der Software, man braucht ja auch eine Firmware in der Kamera die mit Windows eine Verbindung herstellt und den Timer steuert. Der Hardwareaufbau ist gar nicht mal so schlimm, gibt das ja teilweise Chipsätze CCD und passender Timer , auch Standardschaltungen, aber der ganze Softwarekram.
    Das sieht man auch schon an der SC Webcam, da wurden zB. für die versärkerabschaltung hardwarekrüppellöungen gemacht die gar nicht richtig funktionieren, der selbe CCD hat in professionellen kameras kein verstärkerglühen, geht vermutlich schon über die Firmware abzuschalten, und doch hat es niemand geschafft diese passend umzuprogrammieren.
    Ich hatte mal eine Webcam nach SC4 umgebaut, mit ICX 414, aber ehrlich gesagtist die Diagonale deutlich kleiner als echte 1/2" die Auflösung lausig, das müsste wenigsten alles das doppelte sein, vielleicht 16x10mm und wenigstens 2MP, unter dem kommt kein rechter Spaß auf.
    Der 414 kostete übrigens schon 246€ plus MWst
    für 80x80mm sind ca. 80000€ fällig
    Gute Quelle ist zB. eureca
    http://www.eureca.de/pdf/optoe…c/EURECA_Bildsensoren.pdf
    ICX 274 , ICX 285
    die ganz oben auf dem PDF sind preislich wohl lieber nicht genannt


    Gruß Frank