Beiträge von Reverend_Coyote im Thema „Refraktor 150/1200 und Montierung“

    Hallo Joachim,


    beide Montierungen sind schon älter, die Wachter gibt es neu schon lange nicht mehr, wohl aber die Millenium in neueren Versionen:


    http://www.millenniummount.de/1024/kundenmeinung-04.htm


    Die Kosten stehen in keinem Verhältnis zum 6" Chinarefraktor, das ist klar. Und ein passendes Stativ ist auch selten ein Schnäppchen.
    Ich habe meine Montierung damals gebraucht für DM 4000 erworben, es war das erste Modell, welches noch G.E.M.I.N.I. hieß.


    Ich wollte damit eigentlich nur die erprobten Achsstärken verdeutlichen, unter 35mm würde ich für den 6-Zöller nicht gehen! Es bleibt ja nicht nur beim Teleskop, es kommt noch Zubehör dazu, evt. ein Leitrohr samt Montagematerial, etc.


    Unterm Strich, man kann es ohne Kranwagen transportieren, aber es ist nicht wirklich portabel. Ich hatte das Zeugs mal auf dem ITV (in einem Astrozelt) aufgebaut, G.E.M.I.N.I. auf einem Woodmaster-Stativ, 2-3 mal alles in den Garten geschleppt - und das war es dann! Mit meinen Rückenproblemen nicht mehr machbar. Aber da unsere Sternwarte sich der Vollendung nähert, wird das Zeugs ab Frühjahr wieder eingesetzt werden. Ein Intes 6" MakNewton für die Kamera und der Refraktor fürs Äuglein, wegen der Bildästhetik (ja, haut mich...egal [:o)]). Außerdem kann ich da hinten reinschauen, ohne Leiterakrobatik.
    Der Okularauszug ist nicht sehr gut (Celestron-Version des Refraktors), da muß ich noch nachbessern. Hat jemand Erfahrung mit dem Lacerta Crayford Auszug?


    Gruß Coyote

    Hallo Joachim,


    ich habe so ein Teil und stimme Mikoka in Bezug auf den Farbfehler zu. Ich habe ihn auf einer Wachter-II Montierung und auf einer Millenium eingesetzt (40mm/50mm Achsen), das haut gut hin. Eine HEQ-5 habe ich nur einmal in Natura gesehen, die erscheint mir aber grenzwertig dafür.


    Diese Refraktoren haben einen Nachteil, die Gewichtsverteilung ist so, daß man am hinteren Ende einen großen Schwenkradius hat, wenn das Teleskop ausbalanciert montiert wird. Deshalb habe ich mir ein Ringgewicht innen im Tubus installiert, direkt vor dem Okularstutzen (ich glaube 4.5 kg). Damit kann man das Teleskop so montieren, daß der Okularstutzen nur noch einen geringen Schwenkradius aufweist und man vom Stuhl aus in allen Lagen beobachten kann. Das erfordert aber erst recht eine stabile Montierung!


    Gruß Coyote