Beiträge von Johann_M im Thema „Refraktor 150/1200 und Montierung“

    Hallo Joachim,


    ich habe seit ca. 2 Jahren einen Synta 150/1200, den ich auf einer EQ6 SynScan verwende.


    Das Objektiv ist mit Zug- und Druckschrauben gut kollimierbar.


    Der originale OAZ war mir etwas zu wackelig und hat auch infolge des langen Auszugrohres vignettiert.


    Ich habe deshalb einen Schiebetubus und einen 1:10 Crayford von TS eingebaut.


    Wegen des relativ schweren Objektivs muß ich aber den Tubus ziemlich weit zurückschieben und das ergibt bei höheren Deklinationen einen ungünstigen Einblick.


    Da ich die Montierung aber fix auf einer Säule habe, besteht keine Möglichkeit, die Höhe zu verändern.


    Ich habe deshalb auch die Option, ein Gegengewicht von etwa 5kg am okularseitigen Tubusende anzubringen, wodurch sich natürlich das Gesamtgewicht deutlich erhöht; den Tubus kann ich aber so ziemlich weit nach vorne schieben.


    Bei der Astrofotografie laß ich das Gegengewicht weg, da ich dann ja nur wenig durchschaue.


    Durch die relativ große Öffnung sind Deepskybeobachtungen mit 2" Okularen schon beeindruckend und da stört der Farbfehler auch nicht.


    Fotografisch muß ich noch den TS Flattener probieren, denn das Bildfeld ist etwas gewölbt und das merkt man an den Bildrändern bei der EOS450d.


    Da es hier kein Spiegelshifting gibt, verwende ich den Refraktor lieber zum Fotografieren als mein C8, wo ich häufig Ausschuß produziere.


    Viele Grüße aus Graz,


    Johann