Beiträge von oholika im Thema „Welche Apps nutzt Ihr?“

    Hallo Freunde der Nacht,
    ich bin seit kurzem im besitz eines iPod Touch 3G, und habe mich natürlich gleich im Appstore umgesehen was es nützliches gibt.
    Es gibt ja einige kostenlose Tools und einige Gebührenpflichtige für unser Hobby, und ich öffne diesen Thread um mal einen Überblick zu schaffen.
    Ich fange mal mit meinen Apss an :)


    <u><b>Für Lau:</u></b>
    <b>NASA</b> - sehr coole App mit vielen Infos & Bildern zu allen Projekten (nur in Englisch)
    <b>NASA Images</b> - auch sehr gut, Fokus liegt auf den Bildern
    <b>APOD</b> - gefällt mir, viele Bilder mit Zoomfunktion auch zum Speichern, echt nett
    <b>HubbleZoom</b> - 50 Bilder zum Zoomen & drehen -&gt; nett
    <b>Spitzer</b> - app zum Infrarot-Teleskop -&gt; schlecht umgesetzt aber für Lau
    <b>Planets</b> - nette, aber ausbaufähige App mit Ansicht des Sternenhimmels, Sichtbarkeitszeiten der Planeten und vielem mehr, sehr zu empfehlen!
    <b>Hubble</b> - nette app mit News, Bildern und Texten
    <b>Moon Globe</b> - sehr schöner Mondglobus, recht schnell, zum drehen und zoomen mit sehr vielen Infos -&gt; laden


    <u><b>Kostenpflichtig:</b></u>
    <b>Mars Globe</b> - wie Moon Globe nur für den Mars, für mich als Mars - Fan waren die 79c nicht zu viel :)
    <b>StarWalk</b> - für 2:39€ eine sehr schöne App. Hab lange überlegt ob ich StarMap Professsional nehmen soll oder StarWalk. Schlussendlich hat der Preis entschieden und ich bin zufrieden. Die App lässt sich gut navigieren, rotlichtmodus für Beobachtungsnächte ist enthalten, der Standort lässt sich ändern, die Sichtbarkeitszeiten der nächsten Planeten erscheinen sofort auf dem Startscreen, zum suchen gibt es den gesamten Messier Katalog. Was mir fehlt sind mehr Infos, nur ein Link zu wikipedia ist ein bisschen Mau. Die Erfahrenen Astronomen von euch werden auch die recht kleine Objektdatenbank bemängeln.


    Hab hier ne nette Page von einem Physikprofessor gefunden der alle getestet hat, das hat mir sehr geholfen:
    http://physics.weber.edu/schroeder/iPhoneStarApps/


    Nun zu euch, welche Apps benutzt ihr, welche könnt Ihr empfehlen?
    Ich freue mich schon auf euer Feedbeck,
    CS (hoffentlich bald mal wieder -&gt; Mars wartet darauf von mir beobachtet zu werden :D)
    Andreas


    <font color="limegreen">Aus dem Einsteigerforum verschoben von Caro</font id="limegreen">