Beiträge von FrankH im Thema „CCD Kamera“

    Hallo Gerhard


    der Rechner geht ja schon davon aus das der Aufnahmechip stark reflektiert, kann man wohl kaum ändern.
    Aber der 2. größere und schwächere Reflex ist vielleicht vom Kamerafenster? fdas auf den Filter zurückreflektiert? musst du mal aufzeichnen wie viele Möglichkeiten es gibt.


    Beschichtung? kann man Interferenzfilter entspiegeln? wäre ja nur für eine Wellenlänge bzw. nicht für alle Farben?? das müsste man aber im Nebeneinandervergleich direkt sehen?


    Gruß Frank

    Hallo


    das ist vermutlich das vom kamerachip, und Chipfenster zurückreflektierte Licht welches der Filter abermals Reflektiert. Über den Abstand Filter zu Chip und das Öffnungsverhältnis müsste man die Größe des Halos berechnen können, dann wies man ob es so entstanden ist.


    Gruß Frank

    Hi gerhard


    stimmt 3x binning wird wohl nicht schön, aber 2x ist immerhin noch fast Fernsehauflösung, da passen schon eine Menge Sterne drauf, allemal genug für eine Postkarte


    Gruß Frank

    Hallo Gerhard


    die Astronimic Filter kenne ich nun wirklich nicht, aber es betraf da wohl die Halpha Filter die gern durch Reflexion riesen Halos um Sterne gezaubert haben, ich glaube Gerald hatte den Filter früher auch, da findest du bestimmt Bilder wo man das noch sieht.
    Ich hatte früher für die SC4 blos RGB US Import, sehr billig, die zeigten solche Fehler nicht, allerdings musste ich wegen solchen Reflexen das Chipfenster vom CCD wechseln


    Geralds Bilder, ja auch mit irrer Brennweite auf die klitzkleinen Pixel, sehr schwer, aber wie Caro sagt gibt man der Kamera vor aus 4 oder gar 9 Pixeln eins zu machen tut sie das und wird dabei sogar empfindlicher. Mit richtigen Astro CCds kann man viel rumspielen, sie sozusagen an den eigenen Level anpassen, man hat dann eine ganze Weile bis man alles ausgereizt hat


    Gruß Frank

    Hallo


    die gekühlte Alccd5.2, ich glaube mit der kann man in der Wüste Wasser gewinnen, der Chip taut immer zu, die Kamera ist nicht Dicht.
    Dann könntest du ohne Kühlung auch eine DMK nehmen, die ist wenigstens an Planeten schneller.
    Bleibt der Makel der Bittiefe... Die Atik die hier im Bietebereich iost kostet ja weniger als 500€ sind ja noch andere Teile dabei, ich glaube allein die Filter sind schon über 200€ wert, dann noch das Filterrad.
    Vielleicht einfach mal fragen ob es auch einzeln geht? vielleicht gibt es für den Rest schon einen Interessenten?


    Gruß Frank

    Hallo


    bei CCD Kamerawunsch muß man den rechner als vorhanden ansehen,
    aber billige CCD Kamera? die Alccd5.2 oder die DMK Serie, aber Preisweret sind die nicht.
    Früher hatten ja einige webcams CCD Chips, heute aber eher nicht mehr und ohne massive Umbauten sind die auch kaum Astrotauglich.
    Das wohl billigste was ich in letzter Zeit gesehen habe war eine gebrauchte CCD welche die Bilddaten noch über der Parallelport schickt, ehe ich sowas empfehle lasse ich es lieber ganz.


    man kann ja auch mal nur aus Interesse fragen ohne gleich zu kaufen


    Gruß Frank

    Hallo Pascal


    du hast es dir ja selbst beantwortet, müsste genauer geguidet werden sonst wird es unscharf, aber doch auch nicht schlechter wie gleich unscharf durch Bayermatrix, die erarbeitbaren Möglichkeiten sind aber größer.
    Ausleserauschen? das Signal-Rauschverhalten ist bei gleicher Kamera durch die Bayermaske immer 3x schlechter, kommt ja in der selben Zeit nur 1/3 Licht auf 1/4 der Fläche an.
    Ob man dann RGB macht oder auch bei Mondschein mit Schmalbandfiltern oder damit aus der Stadt, das sind alles Entscheidungen die man mit Colorchip nicht hat.


    Gruß Frank