Beiträge von Mikoka im Thema „Lunt LS60 THa B1200“

    Hallo miteinander,
    da fragt man sich aber, was der 12mm Blockfilter eigentlich soll, wenn das h-alpha-Feld nur 5 mm Durchmesser hat. Beworben wird es ja vor allem für den photographischen Einsatz; wenn es aber gar nicht dazu kommt, dass ich über das ganze Feld die h-alpha-Linie habe, brauche ich auch kein 12 mm Blockfilter, weder visuell noch photographisch.
    Ich beobachte nun einige Jahre v.a. visuell in h-alpha (PST und 20/20 Lille-System) und hatte solche Effekte noch nie! Macht ja auch keinen Sinn. Und beim Lille-System sind die Filter alle gekippt eingebaut.
    Achim, ich würde das LUNT zurück geben, ggfs. tauschen; es erfüllt meiner Meinung keinesfalls die Kriterien eines guten h-alpha-Teleskopes. Schade für Dich!
    Gruß Michael