Beiträge von tmctiger im Thema „Welchen Mondfilter ?“

    Hi,


    es ist ja irgendwie komisch dass es diesen Filter bei uns nicht gibt - da würde mich der Grund interessieren. Aber ich werde mal zu meinen Händler des Vertrauens sehen und ihn fragen ob er diesen Filter irgend woher bekommen kann. Mal sehen was da rauskommt.


    Ansonsten denke ich mal dass ich mir einen Fixen Graufilter mit 12,5% oder 25% Durchlassvermögen zulegen werde.


    CS,
    Günther

    Hi,


    Ja ich werde dann mal versuchen ob ich irgendwo so Filter mal austesten kann - werde am besten einmal bei meinen Händler des Vertrauens anfragen.


    Danke für eure Hilfe,
    Günther

    Hi Leute,


    Jetzt hab ihr mich wieder etwas verunsichert :). Ich dachte 12,5% Lichtdurchlass sind so das gängiste und am weitesten verbreitet (für den Mond).
    Also soweit ich das bis jetzt so mitbekommen habe muss man selbst mal durch die verschiedenen Filtertypen durchsehen weil es ja anscheinend extrem auf das eigene Empfinden drauf ankommt.


    Also Bernd du meinst dir sind 12,5% Durchlass zu wenig licht? Wieviel Prozent Licht lässt du für den Jupiter durch den Filter?


    CS,
    Günther

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Genau den habe ich in der kleinen Ausführung.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ah super danke für die Info. Werde mir den dann zulegen.


    CS,
    Günther

    Hallo Günther,


    Das mit der Blau-Verfärbung ist ein guter Hinweis. Danke. Da muss ich mich dann noch mal ein wenig schlauer machen welche Art von Filter es nun werden soll ...


    CS,
    Günther

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">dann aber auf Qualität achten und nicht am falschen Ende sparen !<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ja das werde ich machen. Welche Produkte könnt ihr mir dann hier empfehlen?


    Danke und CS,
    Günther

    Hallo Heinz,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">gerade mit Zenitprisma lässt sich ein Doppelpol bequem verwenden, wenn es denn ein teleskopseitiges Filtergewinde besitzt. Ein Filter kommt ins Zenitprisma und einer ins Okular und dann kann die Helligkeit durch Drehen des Okulars eingestellt werden.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das ist ja ein interessanter Lösungsansatz - ich werde mich dann also doch eher zu so einen Doppelpol durchringen - hört sich ja ganz bauchbar an.


    CS,
    Günther

    Hallo Copernicus,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">gelegentlich - wenn mich etwas zu blenden scheint. Ansonsten wird der Filter am Mond bereits bei einem 4,5" Refraktor eingesetzt - bei 10" allemal.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ja eben - darum kann ichs fast net glauben dass jemand am 16" noch ohne Filter beobachten kann/will ... naja egal


    Was anderes: Was hältst du von so einem variablen Polfilter wie dem hier: http://www.teleskop-express.de…er---2----1--bis-40-.html


    CS,
    Günther

    Hallo Michael,


    naja ich hüpfe da schon öfters mal wo anders hin - aber primär gehts auch mir net um die Adaption sondern dass der Mond für mich einfach so schon viel zu hell ist und in den Augen weh tut ...


    CS,
    Günther

    Hi


    (==&gt;)Copernicus: Ah danke für den Tipp - also sind 12,5% ok für den Mond (für ein 10"). Verwendest du den an Planeten auch?


    Was haltet ihr eigentlich von dem Variablen Polfilter für den Mond - ginge der auch?


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Moin,
    einen Filter am Mond für einen 80mm. Hmm.
    Selbst an meinem 16" kann man bei entsprechender AP ohne Filter beobachten. Am 12" ging es immer ohne. Ich halte das für unnötig.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Naja ich finde den Mond selbst an einen 10" schon störend hell - und wenn man dann zu einen anderen Objekt umswitchen möchte ist man blind weil die Dunkeladaption dahin ist ...
    Also mir gehts halt so wenn ich denn Mond mit mittlerer Vergrößerung (17mm bei 2500mm oder so ) betrachte.
    Aber wahrscheinlich ist diese Thematik extrem subjektiv - der eine ist halt grundsätzlich lichtempfindlicher als der andere ...


    CS,
    Günther

    Hallo Leute,


    Ich würde diesen Thread gerne noch einmal aufwärmen, da ich mir auch gerade Filter für den Mond zulegen möchte. Ich hab mal ein wenig im Netz rumgesucht und bin auf folgende gestoßen:


    Graufilter 25%: http://www.teleskop-express.de…----25--Transmission.html
    Graufilter 12,5%: http://www.teleskop-express.de…--12-5--Transmission.html


    Nun meine Frage was haltet ihr von denen? Oder sollte ich mir für den Mond (und auch Planeten) eher einen Variablem Polfilter zulegen da der immerhin von 1-40% variabel zum einstellen ist:


    http://www.teleskop-express.de…er---2----1--bis-40-.html


    Der wäre dann zwar ein wenig teurer allerdings hätte ich dann immerhin einen etwas größeren Bereich und nur einen Filter anstatt der zwei von Oben.


    Allerdings stelle ich mir dass Einstellen des Filters etwas fummelig vor, vor allem weil ich ihn am Zenithprisma verwenden würde - wie seht ihr das.


    Danke für Eure Hilfe und CS,
    Günther