Beiträge von MootzGMS im Thema „Qualitätsprobleme bei Thousand Oaks OIII?“

    Hallo Bernd,


    du solltest Dich von einer negativen Aussage, die auch nicht weiter verifiziert wurde, nicht beunruhigen lassen.
    M.E. ist Deine Wahl sehr gut und für Deine geschilderten Zwecke optimal, das passt.
    Den neuen Lumicon hatte ich kürzlich Mal vor dem Auge, allerdings "nur" im Vergleich zum Baader (ein guter Baader, kein "Serienstreuungsopfer"!) und nicht direkt mit dem Thousant Oaks. Hat mir auch sehr gut gefallen. Allerdings war auch der Himmel sehr okay (+6 mag)und ich habe ihn AP-mäßig nicht ausgereizt, also keine hohen Vergrößerungen probiert. Wird bei Gelegenheit nachgeholt.


    Gruß und CS
    Günther

    Hallo Leute,


    es gibt mehrere Vergleichs- und Beobachtungsberichte im Netz bei denen der Thousant Oaks sehr gut weg kommt, u.a. von Stahtis und mir.
    Der IS-Bericht von Sven bestätigt diese sehr positiven Beobachtungen auch durch entsprechende Werte und Kurven.
    Von daher ist das durchaus verständlich und der Filter ist relativ günstig. Etwas unverständlich, weil nicht veröffentlicht und zum ersten Mal öffentlich geworden, ist die Einschätzung von TS. Mir ist nicht klar, wie sich eine solche Beschichtung durch Alterung verändern soll.
    Nimmt man die im Forum von Beobachterseite in letzter Zeit geäußerte Kritik am Baader O III ernst (offensichtliche Serienstreuung) und erkennt, dass der Astronomik eine deutlich andere Charakteristik hat, bleibt bei entsprechenden Anforderungen neben dem Thousant Oaks noch der Lumicon.


    Gruß und CS
    Günther