Beiträge von Rotzbua im Thema „Fragen zu Meade LPI“

    Hi Leute!
    Danke für euer großes Bemühen.
    Hab mir mittlerweile eine TSK selbst gebastelt, muß sie nur noch in der Praxis testen. Innen schwarzer Filz, außen Thermofolie.
    Kann man sich irgendwie den Taupunkt errechnen? Ich meine läßt sich irgendwie schon im vorhinein sagen ob,wo und wann es heute Nacht Tau geben wird? (Hatte bis jetzt noch in jeder Nacht Tau)
    Wen es interessiert, mein nagelneuer Autostar Handkontroler war defekt und das hat zu den vorher beschriebenen Nachführprobs geführt.
    Wurde von Meade gegen ein Neues ausgetauscht und funktioniert bestens![:p]

    Hallo!
    Hab mein Nachführproblem heute meinem Händler erzählt.
    Da meinte er, er kenne dieses Problem bei Meade mit Autostar und ich wäre nicht der Erste damit. Defekt kann die Handbox sein oder aber auch die Elektronik im Teleskop selbst.
    Er wird sich mit Meade in Verbindung setzen. Ich fahre aber jetzt mal in Urlaub [:)] (mit def. LX90)[:(]
    Tschüüs

    Hi!
    Ja, beim LX90 gibts das auch.
    Ich werde es gleich morgen wärend dem Venustransit testen.
    Habe mich entschloßen nur den Ein und Austritt bildlich festzuhalten, muß ja die Zeit dazwischen irgendwie überbrücken.
    Also, bis dann.....

    Hallo, danke für euer großes Bemühen!
    Als Sonnenfilter verwende ich einen aus Glas welcher vorne auf den Tubus gesteckt wird. Ich hab mittlerweile gehört, daß man auch die Öffnung einfach teilweise abdecken kann um die Helligkeit zu schmälern, aber fehlt dann nicht was vom Objekt? Ich komme leider erst am Dienstag wieder zum gucken, da wird es wohl schon zu spät sein um zu experimentieren.[:(](Venustransit)


    Die LPI hängt am Laptop unter Autostar suite und ist nicht mit dem LX90 verkabelt.


    Zu meinem Nachführproblem (das keiner versteht)[:(]:
    Wenn ich eine 2 Sternausrichtung mache,
    und danach den Mond per Autostar ansteuern lasse,
    dann hab ich auch den Mond schön "drinnen" (rein visuell,ohne LPI).
    Bei starker Vergrößerung lässt sich auch erkennen daß das LX90 auch brav nachführt, je nach dem wie gut halt die Ausrichtung war.
    Das kann man sich Stunden so ansehen. Will man aber das Teleskop von einem Krater zum anderen richten( mit den Pfeiltasten am Autostar), dann richtet sich das Teleskop, sofort nach loslassen der Tasten, wieder zurück zum Ausgangspunkt, zum vorigen Krater, dorthin wo es nach meiner Eingabe "goto moon" zu erst hin gefahren ist.
    Hab es bis jetzt immer durch lösen der ra und dec Schrauben überlistet, aber das haut mir dann natürlich generell die Ausrichtung zusammen.
    Beim letzten Mal hat es mit dem Befehl "Enter to synch" geklappt.
    Das heißt, man drückt "enter to synch", fährt dann beliebig herum, und drückt dann an einer beliebigen Stelle wieder auf "enter". Diese Stelle wird dann genauso nachgeführt. Es funktioniert auf diese Weise, bin mir aber nicht sicher ob es die richtige Weise ist.



    Naja, auf jeden Fall danke nochmal an alle, und vielleicht ist es am Dienstag ja eh wieder wolkig, glaube aber diesmal nicht![8D]

    Hallo!


    1.) Wie berechnet man die Vergrößerung bei Okularprojektion?
    2.) Welche Möglichkeiten gibt es eine LPI an ein Okular zu montieren?
    3.) Hat wer Tipps für den Selbstbau einer Tauschutzkappe?
    4.) Nach einer 2 Sternausrichtung wird ein astronomisches Objekt von mir gewählt und vom Autostar angefahren, dieses Objekt ist aber dann meißtens nicht in der Bildmitte und ich muß es mit den Handsteuertasten selbst in die Mitte bringen. Wärenddessen versucht aber der Autostar immer wieder zurückzufahren - zu dem Punkt wo er denkt daß die Mitte ist.
    Anderes Beispiel: Wenn ich nach einer 2 Sterausrichtung den Mond anfahre, und anschließend bei starker Vergrößerung die Mondlandschaft mit den Pfeiltasten am Autostar abfahren will, geht das nicht weil der Autostar immer wierder zurückfährt.[:(!]
    5.) Das Bild der Sonne wurde mit einem Sonnenfilter gemacht. Ansonsten gäbe es ja nie ein Bild davon.[8D]
    Ohne Okular ist das abgebildete Bild der Sonne ja viel größer und somit nicht so hell.
    Das Problem tritt auf wenn ich bei 2000mm Teleskopbrennweite und einem 32mm Objektiv mit der LPI eine Aufnahme der Sonne bei 8 Zoll Öffnung und Sonnenfilter machen will. Es ist dann zu hell.
    Benötige ich andere/stärkere Sonnenfilter?
    Ich komm noch mal ins Irrenhaus mit dem ganzen Zeug[xx(]

    Hi, anscheinend weiß keiner Rat.[:(]
    Hab aber dennoch noch eine Frage:
    Am 8.6.04 ist ja Venustransit, welchen ich mit der LPI aufnehmen möchte. Um aber die komplette Sonnenscheibe auf den Chip zu bekommen muß ich eine Okularprojektion mit einem 32mm Okular machen. Dann aber ist das abgebildete Bild auch bei 0,001 sek. Belichtungszeit viel zu hell:










    Wie kann man es noch mehr abdunkeln, sodaß der Venustransit schön zu sehen sein wird?
    Bin mir fast sicher daß ihr mir hierbei helfen könnt. Bitte!

    Hallo!
    Habe mir jetzt an Hand der Formel von Scorpios HP die Vergrößerung mit der Meade LPI bei einer Brennweite von 2000mm errechnet.Ergebnis ist 288x. Kann das stimmen?
    Wie muß die Formel lauten wenn ich noch ein Okular dazwischen gebe?
    Und wie montiert man die LPI überhaupt hinter ein Okular?


    Hatte letztens Probleme mit Tau auf der Frontlinse, gibt es irgendwelche Tipps für einen Selbsbau einer Tauschutzkappe(Meade LX90)?


    Weiters hatte ich des öffteren Abstürtze der LPI Software, und zwar immer dann wenn ich von einem Objekt zum anderen schwenkte,dieses aber nicht richtig im Bild hatte, und die Taste autoadjust drückte. Die Software regelte dann die Belichtungszeit immer höher hinauf und hängte sich dann etwa so bei 0,7 sek. auf.
    Mond und Planeten waren nie ein Problem(wobei sie bei autoadj. immer überbelichtet) aber den M13 zum Beispiel hat die LPI nicht abbilden können. Mir ist klar daß die LPI für Mond und Planeten ausgeführt ist, aber mann müßte doch zumindest irgendetwas erkennen können, oder nicht?


    Noch etwas:
    Wenn ich mit dem Autostar eine 2-Sternausrichtung mache,und zB den Jupiter ansteuere, ist er meißt nicht in Bildmitte. Wenn ich ihn jetzt mit den Handsteuertasten in die Bildmitte bringe, regelt mir der Autostar sofort wieder zurück. Kann man das irgendwie umgehen oder deaktivieren ohne daß das Teleskop seine Ausrichtung verliert?


    So viele Fragen!
    Hoffe es kann mir da wer helfen.