Beiträge von DanielM im Thema „M13 - ein LRGB Versuch“

    Hallo an alle !


    Erstmal herzlichen Dank für eure Antworten ! Ich freue mich sehr, wenn euch die Bilder gefallen :).


    Hehe, M13 mit einer 3D Brille zu sehen, wär auch mal interessant :). Da war letztens ein Bericht in der Sky and Telescope, der hat die einzelnen Sterne verschoben, so dass man es in 3D anschauen kann. Ein Haufen Arbeit.


    Stathis, vielen Dank für deine Recherche! Du hast mich überzeugt, in der nächsten klaren Nacht nochmal auf M13 zu halten, auch wenn es nur eine halbe Stunde ist :).


    Zu meiner Freude habe ich sogar eine Supernova erwischt ! Meine Erste! Bin ganz aus dem Häuschen ;-). Die SN2004A ist in NGC6207 zu sehen! Ich werde heute Abend nochmal ein extra Bildchen zeigen, in dem die genaue Stelle dann markiert sein wird.


    Vielen Dank an alle nochmal!


    Grüsse


    Daniel

    Hallo,


    eigentlich wollte ich bei diesem Bild ja schön viel Farbframes in voller Auflösung aufnehmen, aber irgendwie haben die Filter im CFW8 nicht so mitgespielt. Rot war schön fokussiert aber Grün und Blau waren total unscharf. Ich hatte und habe noch keine Ahnung an was das liegen könnte, aber ich wollte es auch um halb 2 in der Nacht nicht weiter erforschen, da ich schrecklich müde war .
    Also wurden halt vom jeden Farbframe 2 Aufnahmen gemacht, auch wenn sie noch so unscharf waren....
    Für die Luminenz habe ich 20 Minuten belichtet, was sich aber als etwas zu wenig herausgestellt hat. Aber für M13 habe ich ja noch weitere Gelegenheiten (hoffe ich mal) .


    Schön finde ich die Galaxie unten links. Das passt ganz gut in das ganze Bild rein und wenn man sich die große Version ansieht, kann man sogar etwas Strukturen darin sehen.


    Ich weiss nicht so recht was ich von dem Hintergrund halten soll, ziemlich verrauscht ist er, aber wenn ich ihn schön glatt bearbeite, sieht M13 so langweilig aus .
    Deshalb habe ich es jetzt so mal belassen und warte mal eure Meinungen ab. Auf jeden Fall habe ich festgestellt dass man trotz der Helligkeit von Kugelsternhaufen lange belichten muss.


    Details gibts wie immer unter dem Bild.



    Mehr Informationen


    Durch die unscharfen Farbframes war das ein ziemlicher Kampf bis ich das im Griff hatte, aber da sieht man mal wieder dass die Schärfe der Farbaufnahmen gar nicht so wahnsinnig entscheident ist, wenn man ein LRGB macht.


    Wie immer würde ich mich über Kommentare sehr freuen!


    Viele Grüsse


    Daniel